FeuerwehrenSamtgemeindefeuerwehr

Hochwasser Samtgemeinde Grafschaft Hoya 1.Update

Am heutigen Mittwoch fand erneut eine Lagebesprechung im Rathaus in Hoya statt. Beteiligt waren Vertreter der Verwaltung, der Feuerwehr, der Einsatzleitung Ort (ELO), des THW, des ASB, Mitarbeiter von Wasserwerk, Klärwerk und Bauhof sowie ein Vertreter von Smurfit-Kappa. Sören Schumacher vom Liegenschaftsmanagement informierte die Beteiligten über den derzeitigen Stand der Dinge und gab weitere präventive Sicherungsmaßnahmen bekannt. Regelmäßige Kontrollen der neuralgischen Punkte innerhalb des Stadtgebietes, sowie weitere Sperrungen einiger Gemeindeverbindungsstraßen werden zeitnah umgesetzt. Keine Probleme gibt es derzeit beim Wasserwerk, wohingegen das Klärwerk an die Kapazitätsgrenzen stößt. Der ehemals prognostizierte Pegelstand von 7,70mtr wurde gestern noch auf 7,24mtr reduziert, heute dann jedoch wieder auf 7,50mtr erhöht. Man rechnet am Donnerstag mit dem Erreichen dieser Marke, was dann eine Vollsperrung des Hasseler Steinweges/ L330 zur Folge hätte. Zurzeit heißt es jedoch, erstmal abwarten. Alles in Allem sei man im Moment noch „gut vor der Lage“, fasste Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer das Ergebnis dieser Besprechung zusammen.

Stadtschloss Hoya
Geschlossenes Deichschart Steinwerder