Feuerwehren der SG Hoya

Ehemalige Fahrzeuge

Aus den Unterlagen des Flecken Bücken ( Archiv ) ist zu entnehmen das der Flecken Bücken im Jahr 1780 die erste Spritze für das Kirchspiel Bücken gekauft und ein Spritzenhaus am Mühlbach , heutiger Standort des Schlauchturms, gebaut wurde.

Im Jahr 1789 wurde bereits die zweite Spritze angeschafft.

14.06.1981

Eines der wohl ältesten Bilder unserer Feuerwehr

Kameraden mit der 1880 angeschafften Abprotzspritze und der sogenannten „ Ulmer Leiter “ einer Schiebeleiter

Nach Gründung der Freiwilligen Feuerwehr 1877 wurde am 14.08.1883 eine Neue Spritze

Von der Firma Fidler in Hannover abgeholt

Bericht aus der Festschrift 100 Jahre FF Bücken

Erste Motorpumpe mit TSA




Bericht aus der Festschrift 100 Jahre FF Bücken

1947

Der alte Ford wurde verschrottet. Fr. Papenhausen erhielt das Fahrgestell für 200,- RM, es wurde ein Gummiwagen daraus. C. Bodendiek erhielt den Aufbau für 150,-RM

Für den“ erbeuteten „  DKW ( Siehe Bild) wurden von der Conti-Hannover Reifen besorgt. Für 4 Decken und 4 Schläuche wurden 196,-RM bezahlt, und dazu Wurst und Schinken für die Arbeiter. Ohne diese sogenannten ( Fettwaren ) gab es in der damaligen schlechten Zeit nichts zu Erwerben.


Bericht aus der Festschrift 100 Jahre FF Bücken