AllgemeinFeuerwehrenStützpunkt HoyaUncategorized

JHV Hoya

vl. Ehler Lange, Georg Bühmann, Petra Guder, Pascal Niemeyer, Tim Kuhlmann, Samantha Lohrberg, Daniel Hatesohl, Sonja Borgmann, Torben Weber, Kilian Bühler, Mario Kramer, sitzend von links, Wilfried Steding, Kristof Meyer, Tobias Grimmelmann, Markus Finkbeiner, Nils Trumpke

Zu ihrer Jahreshauptversammlung kamen jetzt die aktiven Mitglieder, die Altersabteilung, und die fördernden Mitglieder der Stützpunktfeuerwehr Hoya zusammen. Petra Guder begrüßte hierzu auch Gäste aus Feuerwehr und Politik. Zu der Wehr gehören aktuell 56 Kameraden in der Einsatzabteilung, 15 Alterskameraden, und 195 Fördernde Mitglieder. Im Jahr 2023 wurde die Wehr zu 67 Einsätzen gerufen. Darunter 15 Brandeinsätze, 44 Hilfeleistungseinsätze und 8 Blinde/ Fehlalarme. Mario Kramer wies noch mal daraufhin, dass die Feuerwehr Hoya 600 Einsatzstunden für Hochwassereinsätze von Weihnachten bis eine Woche nach Silvester abgearbeitet hat. Im zurückliegenden Jahr wurden insgesamt 9890 Stunden geleistet. Davon entfallen 1396 Stunden für Einsätze, 4387 Stunden für Dienste und Lehrgänge, und 4107 Stunden für Organisation, Vorbereitung, Verwaltung, Fahrzeug und Gerätepflege. Zu den Diensten und weiteren Aktionen gaben die beiden Gruppenführer Nils Trumpke und Oliver Endres Auskunft. Unter anderem gab es drei Gefahrgut Dienste mit den Wehren Bücken, Hassel, Helzendorf – Warpe und Schweringen. Am 21. April wurde bei bestem Wetter mit der Feuerwehr Wienbergen die Übergabe der Fahrzeuge MTF, TLF 3000 für Wienbergen, und LF 20 für die Feuerwehr Hoya gefeiert. Im Laufe des Jahres gab es weitere Dienste und Veranstaltungen. Diese wären Atemschutzdienst mit dem THW, Feuerwehren Mehringen und Hoyerhagen, Maiausmarsch, Spaßdienst mit der Feuerwehr Wienbergen, Joint Cooperation mit dem Rettungsdienst, und den Feuerwehren Mehringen und Hassel. Am 18.06. wurde an den Samtgemeindewettkämpfen in Wienbergen teilgenommen. Am 12.08. besuchte die Wehr mit Familien den Serengetipark in Hodenhagen. Zum 60. jährigen Geburtstag des Wassersportvereins nahm die Wehr am 19.08.mit den Fahrzeugen TLF 4000 und LF 20 teil. Für die Deutschlandtour wurden am 27.08. etliche Straßen in Hoya gesperrt, damit die Radrennfahrer Hoya sicher durchfahren konnten. Das 38.Laternenfest am 04.11.wurde trotz Regen gut besucht. Zum Jahresabschluss fand auf dem Gelände des THW mit den Feuerwehren Mehringen und Hoyerhagen eine Einsatzübung statt. Neben den Rückblicken standen aber auch Wahlen, Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Für die beste Dienstbeteiligung gab es Urkunden: 1.Platz = Kristof Meyer und Torben Weber, 2.Platz = Kilian Bühler und Tim Kuhlmann und 3. Platz= Samantha Lohrberg . Befördert wurden Samantha Lohrberg zur Feuerwehrfrau, und Pascal Niemeyer zum Feuerwehrmann. Torben Weber und Kilian Bühler sind jetzt Oberfeuerwehrmänner. Befördert wurden Sonja Borgmann zur Hauptfeuerwehrfrau, und Daniel Hatesohl zum ersten Hauptfeuerwehrmann. Für 25 Jahre im aktiven Dienst der Feuerwehr wurden Tobias Grimmelmann und Nils Trumpke geehrt. Für 40 Jahre Aktiven Dienst wurde Markus Finkbeiner ausgezeichnet. Die Alterskameraden Wilfried Steding und Heinz – Werner Koch wurden für 40 Jahre in der Feuerwehr geehrt. Torben Weber wurde von der Versammlung einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt. Ralph Stöhr betreute bisher die Alterskameraden, dieses Amt gibt er jetzt an Wilfried Gütz weiter. Der stellvertretende Abschnittsleiter Ehler Lange sprach unter anderem über die neuen Wettkampfbestimmungen. In Zukunft würden nur noch die sogenannten Eimerspiele stattfinden. Ferner berichtete er über den geplanten Neubau der FTZ, und die geplanten Anschaffungen im Jahr 2024. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Georg Bühmann berichtete von 186 Einsätzen in 2023 in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya . Davon bis Jahresende alleine 33 Hochwassereinsätze. Der Gemeindefeuerwehrtag soll am 17.08.2024 in Eystrup stattfinden. Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer überbrachte Grüße aus der Verwaltung, und dankte der Feuerwehr Hoya für ihre Einsatzbereitschaft, besonders jetzt für die geleisteten Hochwassereinsätze. Für den bei ihm vor kurzem geleisteten Einsatz bedankte sich zum Schluss der Versammlung Wilfried Gütz, und wünschte der Feuerwehr Hoya alles Gute. Um 21.33 Uhr wurde die Versammlung von Petra Guder beendet.