Stützpunkt Wienbergen

Feuerwehr Wienbergen-Fritz Fahrenholz und Henry Meyer 60 Jahre dabei

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Wienberger Feuerwehr anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung im Wienberger Dorfgemeinschaftshaus. Neben seinen Aktiven begrüßte Ortsbrandmeister Heinrich Lohmann den stellvertretenden  Gemeindebrandmeister Jan Schumacher, Ehrenortsbrandmeister Fritz Fahrenholz, als Vertreterin des Rathauses Samantha Lohrberg sowie Bürgermeister Johann Hustedt und die Ortsbrandmeister der Nachbarwehren. Nach einem gemeinsamen Essen und der Totenehrung stellte der Ortsbrandmeister die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und gab seinen umfangreichen Jahresbericht ab. Die Wehr verzeichnet z. Zt. 43 Aktive, davon 13 Frauen sowie 11 Mitglieder in der Alterskameradschaft. Als Spende der Volksbank konnte Anfang des Jahres ein Defibrillator für das Gerätehaus in Empfang genommen werden. Im Frühjahr freute sich die Ortsfeuerwehr dann über zwei neue Fahrzeuge. Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), sowie ein Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) wurden zusammen mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug (LF 20) der Stützpunktfeuerwehr Hoya bei einem Festakt im Hoyaer Gerätehaus feierlich übergeben. Highlight  der Wienberger Brandschützer, aber auch des gesamten Dorfes, war am 18.06.2023 der Samtgemeindefeuerwehrtag. Perfekt vorbereitet und organisiert wurde diese Veranstaltung von allen Seiten in den höchsten Tönen gelobt, waren es doch 60, in Worten sechzig, Helfer, die diese Veranstaltung zu etwas Besonderem machten. Hierfür bedankte sich Heinrich  Lohmann noch einmal bei allen Beteiligten.  Während dieses Tages beförderte Gemeindebrandmeister Carsten Meyer seinen Stellvertreter Jan Schumacher zum Hauptbrandmeister und den Wienberger Ortsbrandmeister  Heinrich Lohmann zum Brandmeister. Weiter berichtete er über diverse Aktivitäten, besuchten Lehrgängen und Diensten innerhalb der Ortsfeuerwehr, besonders erwähnte er die Indienststellung der neuen Gruppe „Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen“ (ERHT).  Der Gruppenführer Manuel Schmeckpeper wurde zum Oberlöschmeister befördert. Ebenso befördert wurden Maren Wilden zur Hauptfeuerwehrfrau und Hussein Kheder-Rasho zum Feuerwehrmann. Jan Schumacher berichtete ausführlich aus dem Bereich der Samtgemeindefeuerwehr, ebenso über Neuigkeiten seitens der Kreisfeuerwehr, bevor er Christian Wildem  mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 25-jährige Dienste im Feuerlöschwesen ehrte. Mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 40-jährige Mitgliedschaft  wurden anschließend Heinz Papenhausen und für 60-jährige Mitgliedschaft der Ehrenortsbrandmeister Fritz Fahrenholz sowie der Erste Hauptfeuerwehrmann Henry Meyer ausgezeichnet. Nach mehr als 50 Jahren aktivem Dienst in der Wienberger Feuerwehr verabschiedete Heinrich Lohmann dann Günther Wilden in die Altersabteilung und über reichte ihm als Dankeschön ein Präsent. Günther Wilden setzt sich aber noch nicht zur Ruhe, sondern berichtet  schon seit einigen Wochen als Pressesprecher aus den Feuerwehren der Samtgemeinde. Im Anschluss berichteten alle Funktionsträger über zahlreiche Aktivitäten aus ihren Bereichen. Bei den folgenden Wahlen  zum Kommando blieb alles beim Alten, lediglich neu gewählt wurde Fred Mohrmann zum Kassenführer und Harm-Dirk Noltemeier zum Sicherheitsbeauftragten. Stefan Vogt, stellvertretender Ortsbrandmeister, berichtete aus Dienstaktivitäten und Einsätzen. 91 dienstliche Termine mit 1470 Stunden, sowie 24 Einsätze mit 603 Stunden wurden im abgelaufen absolviert. Eine stolze Zahl für ein Dorf mir gerademal etwa 200 Einwohnern. Besonders erwähnte er noch einmal die zahlreichen Einsätze zum Jahreswechsel bei der Deichsicherung in Dahlhausen. Grüße aus dem Rathaus überbrachte Samantha Lohrberg, dankte den Feuerwehrleuten für ihren uneigennützigen Einsatz und zollte den Einsatzkräften Anerkennung und Respekt für ihre Arbeit. Auf platt bedankte sich Bürgermeister Johann Hustedt für die Einsatzbereitschaft anlässlich des Hochwassers, aber auch im Allgemeinen und sprach ausdrücklich die Arbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren an, die in Bezug auf Nachwuchsgewinnung eminent wichtig seien. Beste Grüße von der Kinderfeuerwehr überbrachte Tanja Tümler und bedankte sich für die Unterstützung von der Ortsfeuerwehr. Grüße überbrachte ebenfalls Markus Finkbeiner von der Firma Hartje und freute sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit, aber nicht unbedingt bei Einsätzen in Ihrem Bereich.

untere Reihe v. l. : Manuel Schmeckpeper, Heinrich Lohmann, Johann Hustedt, Henry Meyer, Fritz Fahrenholz, Günther Wilden, Stefan Vogt, Jan Schumacher, obere Reihe v. l. : Maren Wilden, Hussein Kheder- Rasho, Heinz Papenhausen, Samantha Lohrberg, Christian Wilden