EinsätzeGandesbergenHämelhausenStützpunkt EystrupStützpunkt HasselStützpunkt Hoya

Gebäudebrand in Eystrup

Mit dem Alarmstichwort Gebäudebrand mittel, Person in Gefahr + DLK (Drehleiter) wurden am Freitagnachmittag  um 13.55 Uhr die Feuerwehren Eystrup und Gandesbergen gemäß Alarm- und Ausrückeordnung alarmiert.  Aufgrund der vorgefundenen Lage, die erkennen ließ, dass hier diverse Atemschutzgeräteträger erforderlich sein würden, entschieden sich die als erste eintreffende Kräfte zu einer Alarmstufenerhöhung auf Gebäudebrand groß. Das hatte zur Folge, dass zusätzlich die Feuerwehren Hassel, Hämelhausen und Hoya in Marsch gesetzt wurden. Ein Betreten des Gebäudes war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr möglich. Ein Bewohner versuchte zwischenzeitlich seinen noch vermissten Bruder telefonisch zu erreichen, was ihm dann glücklicherweise  nach einigen Minuten auch gelang. Unter Einsatzleitung von Jan Brinkmann  wurde dann die Brandbekämpfung mit drei C-Rohren und einem Rohr über die Nienburger Drehleiter aufgenommen. Wegen der starken Rauchentwicklung musste der Außenangriff weitestgehend unter schwerem  Atemschutz vorgenommen werden. Mitarbeiter des Energieversorgers schalteten das Gebäude stromlos und sperrten die Gasversorgung. Der mit drei Fahrzeugen und sechs Kräften angerückte Rettungsdienst des ASB versorgte einen leicht verletzten Bewohner des Brandhauses und verbrachte ihn zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus, welches er aber noch am Abend wieder verlassen konnte. Die ebenfalls alarmierte Polizei war mit einigen Kräften vor Ort, sperrte die B 215 bis ca. 17.30 Uhr und leitete den Verkehr innerörtlich um. Die Einsatzleitung Ort (ELO) der Samtgemeinde Grafschaft Hoya dokumentierte das Einsatzgeschehen und war die Schnittstelle zwischen Einsatzstelle  und der Leitstelle in Schaumburg. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Hierzu hat die Polizei die Einsatzstelle beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.  Gemeindebrandmeister Carsten Meyer und sein Stellvertreter Jan Schumacher verschafften sich ebenfalls einen Überblick an der Einsatzstelle. Gegen 17.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.