EinsätzeStützpunkt Hoya

Baugerüst droht auf Straße zu stürzen.

Zu einem ungewöhnlichen Hilfeleistungseinsatz wurde die Feuerwehr Hoya am Donnerstag Abend alarmiert. Ein für Sanierungsarbeiten an der Giebelwand vom Grafenschloss angebrachtes Baugerüst, löste sich bei starkem Wind aus der Verankerung, und drohte auf die Weserstraße zu stürzen. Mit Hilfe der zusätzlich angeforderten Drehleiter aus Nienburg, wurde unter Leitung von Ortsbrandmeisterin Petra Guder das Baugerüst im obersten Drittel mit Spanngurten gesichert. Im Anschluss wurden bei starken Regen die Windanfälligen Firmenplakate vom Gerüst gelöst und entfernt. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Weserstraße im Bereich der Weserbrücke für den Straßenverkehr von der Feuerwehr und Polizei gesperrt. Die fünfzehn Feuerwehrkräfte konnten den Einsatz gegen 21.00 Uhr beenden.

Günther Wilden

Pressesprecher FF – SG Hoya