KF HoyaKinderfeuerwehrStützpunkt Hoya

Flämmchenabnahme bei der Kinderfeuerwehr Hoya

Großer Tag bei der Kinderfeuerwehr in Hoya, insgesamt 17 Kinder hatten sich am Freitagnachmittag im Feuerwehrgerätehaus in Hoya im Beisein zahlreicher Eltern zur Flämmchenabnahme  eingefunden. Acht Mädchen und neun Jungen legten erfolgreich  ihre Prüfung in Zweiertrupps über das bisher erlernte Wissen vor den Prüfern ab. Die Flämmchenabnahme stellt einen Ausbildungsnachweis dar, bei dem die Kinder altersgerechte Aufgaben aus den verschiedenen Bereichen der Feuerwehr kennen müssen. Wie ist die Notrufnummer, welche Fragen muss ich bei Notruf beantworten, wie ist meine Wohnungsadresse, wie zünde ich ein Streichholz und eine Kerze richtig an, das sind die Fragen, die es richtig zu beantworten gilt. Ferner ist es wichtig zu wissen, über welche Wasserentnahmestellen die Feuerwehr verfügt und wie richtig mit einer Kübelspritze umgegangen wird. All diese Fragen wurde von den Kids souverän beantwortet, und so wurden dann auch sieben mal das Flämmchen 1 (ab 6 Jahre) und zehn mal das Flämmchen 1 und 2 (ab 7 Jahre) verliehen. Bei der Übergabe der Urkunden und dem Anstecken des Flämmchens an das Poloshirt gab es dann reichlich Applaus von den Eltern. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen und man konnte sowohl bei den Kindern, als auch bei Betreuern und Eltern  nur in zufriedene Gesichter blicken.

Das Bild zeigt die erfolgreichen Prüflinge mit ihren Betreuern Sarah Kramer, Anja Schwanewede, Nadine Müller und Thomas Guder, sowie den Prüfern Petra Guder, Mario Kramer und Maik Schwanewede