Feuerwehr Hoya feiert 28. Laternenfest

Wie bereits angekündigt feierte am vergangen Samstag die Feuerwehr Hoya ihr 28. Laternenfest, hierbei fand sie Unterstützung durch die Feuerwehr Mehringen. Die suboptimale Wetterlage war für eine Veranstaltung dieser Art nicht gerade einladend, jedoch trotzten mehr als 300 Teilnehmer Regen und Wind und fanden sich pünktlich um 17.00 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus ein. Hier hatten die Brandschützer alles bestens vorbereitet. Bratwurst, Pommes und Popcorn fanden bei familienfreundlichen  Preisen reißenden Absatz. Ein Team um die Ortsbrandmeisterin Petra bereitete den Kindern eine große Freude indem sie mit Luftballons alle möglichen Figuren herstellten und diese dann verteilten. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Kinderliedermacher Matt und Basti. Die beiden Erzieher zogen die Kids mit ihren selbst verfassten Liedern in ihren Bann und die Kinder machten euphorisch mit. Als dann im Gerätehaus auch noch das Licht ausgeschaltet wurde war die Laternenstimmung perfekt. Zwischenzeitlich war dann auch der Musikzug der Grafenstadt eingetroffen und präsentierte einige Musikstücke. Dann endlich ging der Laternenumzug los. Abgesichert durch die Feuerwehrleute setzte sich der stattliche Zug dann in Bewegung, von Auf dem Kuhkamp, über die Lange Straße, die Knesestraße, die Wulzer Straße und die Rudolf- Harbig- Straße ging  es dann zum Freibadparkplatz, wo dann der Abschlußkreis stattfand. Musikalisch vom Musikzug umrahmt,  wurde der Parkplatz mittels Windlichtern und einem sprühenden Funkenregen zu einem imposanten Schlussbild in Szene gesetzt. Sowohl Veranstalter, als auch Teilnehmer zeigten sich mit dem Verlauf dieser Veranstaltung sehr zufrieden und freuen sich bereits auf das nächste Jahr.

Die Kinderliedermacher Matt und Basti begeistern die Kinder