Stützpunkt Eystrup

Übungspuppe für die Feuerwehr Eystrup

Christian Schröter von der VGH Versicherungsgruppe und Frank Ludwig, beides langjährig fördernde Mitglieder in der Eystruper Feuerwehr, überraschten die Brandschützer wieder einmal mit  einer großzügigen Spende. Sie stellten einen namhaften Betrag zur Verfügung um eine 70kg schwere und 180cm große Übungspuppe zu beschaffen. Da einige Übungssituationen für Personen zu gefährlich sind, werden Übungspuppen dieser Art benötigt. Eingesetzt werden diese Puppen bei verschiedenen Einsatzszenarien wie technischen Hilfeleistungen, Brandeinsätzen, Bergung aus eingestürzten Gebäuden sowie Rettung aus Höhen und Tiefen. Einsetzbar sind diese Puppen auch beim Aufsetzen einer Atemschutzmaske oder beim Anbringen einer Halsmanschette. Ortsbrandmeister Jan Brinkmann und sein Stellvertreter Patrick Kather zeigten sich hocherfreut und bedankten sich herzlich bei den beiden großzügigen Sponsoren.