Orkan „Zeylep“

Feuerwehren über Stunden im Einsatz

Nachdem die Samtgemeinde Grafschaft Hoya mit dem Sturm „Ylenia“ Donnerstagnacht noch glimpflich davongekommen ist, hielt der Orkan „Zeylep“ die siebzehn Freiwilligen Feuerwehren von Freitagabend bis in den Samstagvormittag hinein über Stunden im Einsatz. Opfer der heftigen Wetterlage wurden insgesamt knapp fünfzig Bäume, eine Leitplanke, ein Carportdach, eine Straßenlaterne, Bauzäune, sowie drei PKW´s. Gegen zwanzig Uhr stationierte sich die Einsatzleitung Ort im Feuerwehrhaus in Hoya und koordinierte die zahlreichen Einsätze auf Samtgemeindeebene. Alle Ortswehren besetzten ihre Feuerwehrhäuser mit ihren Ehrenamtlichen in Einsatzbereitschaft, bis die „Flächenlage Sturm – Unwettereinsatz“ um 23:15 Uhr aufgehoben wurde und die Technische Einsatzleitung in Nienburg wieder übernahm. Allein in dieser Zeit rückten die Ortswehren zeitweise im Minutentakt zu mehr als fünfundzwanzig Einsätzen aus, um umgestürzte Bäume zu zersägen und die Straßen von Baumteilen zu reinigen.  Auch am Samstagvormittag wurden einige Wehren noch zu umgestürzten Bäumen alarmiert. Betroffen waren unter anderem die L370 zwischen Hoya und Hassel, die K 138 mit einem großen Baum, der von den Wehren aus Warpe und Asendorf beseitigt wurde, die K 148 zwischen Warpe und Bücken, aber vor allem neben Straßen in Wienbergen, Eystrup, der Gemeinde Warpe und dem Hoyaer Stadtgebiet die B 215 von Dörverden bis nach Haßbergen. Auf dieser Strecke kam es gegen 22 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem je ein PKW aus jeder Richtung kommend gegen einen quer über die Bundesstraße liegenden Baum fuhren, verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Die Ortswehr Gandesbergen musste auf dieser Strecke zudem eine defekte Leitplanke verräumen. Ein weiterer PKW wurde in Duddenhausen von einem umgestürzten Baum beschädigt, der auf das geparkte Auto fiel, Personen befanden sich zu der Zeit nicht in dem Wagen. Neben den zahlreichen Bäumen mussten auch ein Carportdach in Schweringen gesichert, ein Zaun in Eystrup von der Straße geräumt, sowie ein Trampolin in Hoya sicher verstaut werden. Im Sonnenweg in Hoya riss ein Baum zudem eine Straßenlaterne mit sich und beschädigte zusätzlich den Zaun einer Kindertagesstätte. Der Alexanderweg in Eystrup musste in der Nacht komplett gesperrt werden, da der Einsatz der alarmierten Drehleiter zu gefährlich wurde und abgebrochen werden musste. Nach einer kurzen Nachtruhe ging es am Samstagmorgen mit Bäumen, die die B215 zwischen Hassel und Barme, die L 200 zwischen Hämelhausen und Rethem, die Straße „Am Schnuckenmoor“ in Eystrup, die Wulzer Straße“ in Hoya, den Fasanenweg in Bücken und die Straße „Vor dem Kahlenberge“ in Hoyerhagen versperrten. Um 10:51 Uhr wurde die Feuerwehr Eystrup dann noch zu der gesperrten Brücke im „Doenhauser Weg“ alarmiert, wo die Bauzäune umgefallen waren. Der Orkan Zeylep verursachte allein in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya damit insgesamt über dreißig Einsätze in knapp fünfzehn Stunden, bei denen in den Spitzenzeiten des heftigen Unwetters am Freitagabend rund 208 Ehrenamtliche im Einsatz waren.