DuddenhausenEinsätzeEystrup AktuellEystrup EinsätzeGandesbergenHasselHoyaSchweringenStützpunkt EystrupStützpunkt HasselStützpunkt HoyaWechold

Sturm „Ylenia“

Sturmtief Ylenia verursacht wenige Einsätze

Trotz der heftigen Boen, mit denen das Sturmtief „Ylenia“ seit dem späten Mittwochabend über die Region fegt, blieb es in Sachen Feuerwehreinsätze relativ ruhig für solch eine Wetterlage. Insgesamt acht Bäume, sowie ein Sturmschaden an einem Neubau sind das Fazit in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya, zu denen die Ortswehren ausrückten. Um 1:10 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Hassel zu einem Baum auf der „Heidhüser Straße“ in Hassel aus. Um 3:31 Uhr wurden die Wehren aus Gandesbergen und Eystrup alarmiert, sie mussten einen Baum beseitigen, der die Fahrbahn der B 215 in Fahrtrichtung Haßbergen versperrte. Ebenfalls unter dem Einsatzstichwort „Baum auf Straße“ wurden die Einsatzkräfte der Ortswehr Duddenhausen um 6:01 Uhr alarmiert, sie erwartete jedoch nicht nur ein einzelner Baum, sondern gleich sechs Stück, die innerhalb einer Stunde von der Straße geräumt wurden. Zu einem Einsatz im Neubaugebiet wurde die Freiwillige Feuerwehr Wechold um 5:54 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Sturmschaden – Dach teilweise abgedeckt“ alarmiert. Dort war das Dach eines Gartenhauses über den Zaun geweht und beschädigte am Nachbargebäude etliche Dachpfannen, die Dachrinne, sowie ein Rollo und dessen Verschalung an der Terrasse. Die Feuerwehren aus Schweringen und Hoya hatten es zwar nicht mit Sturmeinsätzen zu tun, rückten aber jeweils zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst, sowie die Einsatzkräfte aus Hoya noch zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage aus, die sich nach einer Kontrolle jedoch als Fehlalarm herausstellte.