EinsätzeHoyaStützpunkt Hoya

VU in Hoya

Foto: M. Thiermann, FPW Samtgemeinde Grafschaft Hoya

Nach mehreren Kollisionen endete die Fahrt in Hoya

Ausgelaufene Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall aufzunehmen kommt bei der Freiwilligen Feuerwehr häufiger vor, doch dieser Unfall, zu dem die Feuerwehr Hoya am Donnerstagabend um 18:16 Uhr alarmiert wurde, um ausgelaufene Kühlflüssigkeit abzustreuen gehört eher zu den seltenen Einsätzen, die die Ehrenamtlichen erleben. (Text: M. Thiermann, FPW Samtgemeinde Grafschaft Hoya)

Pressemeldung der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg: „Am Donnerstagabend, den 03.02.2022, flüchtete ein 41-jähriger Fahrzeugführer mit einem roten Peugeot vor der Polizei und verunfallte an der Weserstraße in Hoya, er wurde leicht verletzt.Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen ereignete sich bereits am Donnerstagmorgen im Raum Dortmund eine Verkehrsunfallfluchtmit dem Fahrzeug. Bei Ermittlungen stellte die Polizei fest, das der PKW entwendet worden war. Am späten Nachmittag versuchte sich der Fahrer des Peugeot im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion (PI) Verden einer Polizeikontrolle zu entziehen und flüchtete mit dem PKW entlang der B 215 bis in den Zuständigkeitsbereich des Polizeikommisariates (PK) Hoya, wo zusätzlich zu den Kräften der PI Verden auch Polizeibeamte des PK Hoya zu dem flüchtenden PKW aufschlossen. An der Weserstraße in Hoya kam der Mann mit seinem PKW dann nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Sperrpfosten sowie einem Stromkasten, sodass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Die Polizei Hoya nahm den Mann fest. Da dieser leicht verletzt wurde, wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Im Rahmen der Verfolgungsjagd kam es zu Kollissionen zwischen dem Peugeot und dem Funkstreifenwagen der PI Verden sowie dem des PK Hoya, nachdem der Peugeot eine rechte Leitschutzplanke streifte und vollständig abbremste. Die Dienstwagen wurden beschädigt, waren aber noch fahrbereit. Die Kollegen der PI Verden wurden leicht verletzt. Während der Flucht kam es zudem zu weiteren Straßenverkehrsgefährdungen durch den 41-jährigen, vereinzelt musste Gegenverkehr dem Peugeot ausweichen, um eine Kollision zu verhindern.“

Hierbei handelt es sich um den Original-Bericht der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg. Diese Meldung kann unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/5138826 abgerufen werden.