EinsätzeEystrup AktuellEystrup EinsätzeGemeinde WarpeHämelhausenHasselStützpunkt Hassel

Sturmtief „Nadia“

Sturmtief Nadia fordert vier Bäume

Die starken Böen des Sturmtiefs „Nadia“ forderte in der Samtgemeinde Grafschaft Hoya vier Bäume auf den Boden, Personen- oder Sachschäden blieben zum Glück aus. Am Samstagabend wurde zunächst die Feuerwehr Gemeinde Warpe um 19:40 Uhr in den Warper Ortsteil Nordholz zu einem Baum auf der Fahrbahn alarmiert. Die Einsatzkräfte bekamen hier Unterstützung von einem benachbarten Landwirt, der den Baum mit seinem Trecker zur Seite schob. Um 20 Uhr folgte eine Alarmierung für die Feuerwehr Hassel zur Gemeindegrenze zur Gemeinde Dörverden. Am „Herrschaftlichen Kamp, Ecke Hämelheide“ angekommen, mussten sie allerdings nicht mehr tätig werden, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Westen (Landkreis Verden) hatte den Baum bereits von der Straße geräumt. Am frühen Sonntagmorgen ging es für die Wehren aus Hämelhausen und Eystrup weiter. Sie rückten um 6:22 Uhr zu einer umgestürzten Kiefer auf dem „Westener Weg“ in Hämelhausen aus, diese wurde mit Kettensägen zersägt, zur Seite geräumt, sowie die Straße gefegt. Ein weiterer Einsatz erwartete die Feuerwehr Eystrup um 9:02 Uhr, bei dem die Ehrenamtlichen einen Baum von der „Eystruper Marschstraße“ beseitigten.