EinsätzeHoyaStützpunkt Hoya

Update Orkan „Zeylep“

Feuerwehr Hoya bis abends im Einsatz

Die Feuerwehr Hoya hatte mit dem Orkan Zeylep nicht nur eine kurze Nacht, sondern auch noch einen langen Sonnabend. Nachdem sie von einem Einsatz um 8:27 Uhr, wo ein Baum von der „Wulzer Straße“ entfernt werden musste, gerade wieder zu Hause waren, wurden sie um 9:40 Uhr erneut zu einem umgestürzten Baum in Hoyerhagen alarmiert. Diesen gerade abgearbeitet kamen über Funk gleich zwei weitere Einsätze im Hoyaer Stadtgebiet hinzu, die nicht nur Zeit, sondern auch die Feuerwehr Liebenau und den THW Ortsverband Hoya in Anspruch nahmen. An einem Bankgebäude in Hoya hatten sich Teile vom Dach gelöst. Da alle Drehleitern bei dem Einsatzaufkommen gerade nicht verfügbar waren, wurde die Straße bis dessen Eintreffen abgesichert. Aus dem Korb heraus wurden dann die losen Teile der Verkleidung am Ortgang des Daches abgeschraubt. Zusammen mit der Drehleiter aus Liebenau ging es weiter zu einem Verbindungsweg zwischen der Straße „Eichenkamp“ und dem Freibad Hoya, wo ein Baum schief stand. Dieser musste, um ein Gartenhaus nicht zu beschädigen von oben Stück für Stück abgetragen werden. Für die Drehleiter war der Weg allerdings nicht befestigt genug, woraufhin der Ortsverband des Technischen Hilfswerk in Hoya mit einem Teleskoplader ausrückte. Mit dem kleineren, leichteren Fahrzeug konnte dann der betroffene Baum gefällt und zur Seite geräumt werden. Zudem wurde aus einem zweiten Baum ein angebrochener Ast herausgesägt und aus einem dritten Baum lose Äste herausgezogen, bevor der Einsatz um 17:43 Uhr dann beendet werden konnte. Nach dem langen Einsatztag wurden die Ehrenamtlichen allerdings um 18:36 Uhr erneut in die Rudolf-Harbig-Straße alarmiert, wo auf der Zuwegung zum Schul- und Sportgelände ein größerer Ast entfernt werden musste.