EinsätzeHoya

Kellerbrand

Trockner löst Kellerbrand aus

Ein Kellerbrand alarmierte am Freitagvormittag um 9:54 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Hoya, sowie einen Rettungswagen des Arbeiter-Samariter_Bund und die Polizei aus Hoya in die Bücker Straße in Hoya. Im Keller eines Wohngebäudes hatte vermutlich wegen eines technischen Defekts ein Trockner zu brennen begonnen. Die Bewohnerin hatte den Qualm im Keller bemerkt, noch bevor die Rauchmelder in der darüber liegenden Wohnung anschlugen und setzte umgehend den Notruf ab. Unter Atemschutz wurde der Wäschetrockner über die Außentreppe hinausbefördert. Zusätzlich wurden auch die in Mitleidenschaft gezogene Kellerwand und die Decke mit einem Hochdrucklöschgerät abgelöscht und mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Da auch die erste Etage durch den Treppenaufgang in die Wohnung verraucht war wurde ein Lüfter eingesetzt, nachdem mit einem weiteren Lüfter auch die Kellerräume ausgiebig gelüftet waren konnte der Einsatz nach gut einer Stunde beendet werden. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.