EinsätzeHoyaHoyerhagen

Großbrand in Wöpse

Feuer zerstört historische Fachwerk-Hofanlage in Wöpse

Bruchhausen-Vilsen. Gegen 23:40 Uhr wurden die Feuerwehren Bruchhausen-Vilsen, Asendorf, Uenzen, Hoyerhagen und Hoya zu einem Gebäudebrand auf einem historischen im Bruchausen-Vilsener Ortsteil Wöpse alarmiert. Beim eintreffen der ersten Kräfte stand das aus dem Jahr 1775 stammende und mit Reet gedeckte Haupthaus bereits im Vollbrand. Das Feuer hatte zudem bereits auf ein unmittelbar angebautes Nebengebäude übergegriffen. Die Einsatzkräfte versuchten zunächst ein weiteres mit Reet gedecktes Nebengebäude zu schützen, was ihnen aber trotz massiven Wassereinsatz nicht gelang. Dieses und ein weiteres kleines Nebengebäude fingen ebenfalls Feuer und brannten weitestgehend nieder. Nachdem die Wasserversorgung aus Brunnen und Hydranten über mehrere Schlauchleitungen mit insgesamt 2000 Meter Länge zur Einsatzstelle gelegt waren und die zusätzlich alarmierten Drehleitern aus Verden (Landkreis Verden) und Syke mit weiteren Löschfahrzeugen in Begleitung eingetroffen waren konnten die verbleibenden drei Gebäude , zwei Scheunen und ein Backhaus durch eine Riegelstellung vor den Flammen geschützt werden. Im weiteren Verlauf wurden vom THW zwei Bagger angefordert, die über Stunden dabei unterstützten das glimmende und qualmende Reet von den einzelnen Dachresten herunter zu heben, damit es neben den Gebäuden endgültig abgelöscht werden konnte. Der Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaft stand für mögliche Notfälle bereit und unterstützten mit Getränken und Verpflegung. Insgesamt 140 Einsatzkräfte waren an dem Einsatz beteiligt. Obwohl das Feuer bereits nach kurzer Zeit unter Kontrolle war, musste der überwiegende Teil der Helfer noch bis in den Morgen hinein an der Einsatzstelle verbleiben um immer wieder aufflammende Glutnester und das von den Baggern entfernte Reet nachzulöschen. Durch die lange Einsatzdauer wurde auch die neue Logistikgruppe Nord der Kreisfeuerwehr Diepholz zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Sie brachte sowohl Kraftstoffe als auch Schlauchmaterial und Atemluftflaschen an die Einsatzstelle. Die Gebäude waren bei Brandausbruch unbewohnt. Es wurde niemand verletzt. Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. Die Einsatzleitung übernahm Gemeindebrandmeister Michael Ullmann, Kreisbrandmeister Michael Wessels und Abschnittsleiter Hartmut Specht waren ebenfalls vor Ort.

Text: M. Thom, Pressestelle Kreisfeuerwehr Diepholz Fotos: FF Asendorf, FF Schwarme