Bootgruppe MZB 4SamtgemeindefeuerwehrÜbungen

Übung der Feuerwehrbootsgruppen

Am vergangenen Samstag fand auf dem Weserabschnitt zwischen Hoya und Barme eine Übungseinheit der Bootsgruppen des Landkreise Nienburg statt. Vertreten waren die Gruppen Weser-Aue/Hoya, Heemsen/Nienburg, Weser-Aue/Mittelweser sowie Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Insgesamt galt es vier Stationen abzuarbeiten. Mittels eines  Autokrans des THW wurden die Boote am Wasserübungsplatz in Barme zu Wasser gelassen. Dann ging es weiter flussaufwärts Richtung Hoya. Im Hafen des Wasser- und Schifffahrtsamtes  (WSA) in Hoya mussten die Einsatzkräfte eine Person von einem Binnenschiff abbergen und dem Rettungsdienst übergeben. Ein führerloses  Boot galt es anschließend einzutreiben und zu sichern. Letztlich wurde von den Booten  noch jeweils eine Tragkraftspritze (TS) aufgenommen, um damit eine Brandbekämpfung vorzunehmen. Gegen Mittag endete dieser Übungstag mit einem gemeinsamen Imbiss. Interessierte Beobachter dieser Übung waren der Brandschutzabschnittsleiter Nord Volker Brinkmann und der Brandschutzabschnittsleiter Süd Ralf Tiedemann.