DuddenhausenEinsätzeHilgermissen/UbbendorfHoyerhagenMagelsenMehringenStützpunkt BückenStützpunkt HoyaStützpunkt WienbergenWechold

Gebäudebrand in Hoyerhagen

Am Montag Nachmittag um 14.28 Uhr wurde die Feuerwehr nach Hoyerhagen in die Dorfstraße Alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen aus den Dachfenstern des Gebäudes schon meterhohe Flammen. Unter der Leitung vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jan Schumacher wurde zu einem angrenzenden Wohnhaus eine Riegelstellung aufgebaut, um dieses zu schützen. Parallel dazu wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Aus drei in unmittelbarer Nähe der Brandstelle gelegenen Wasserentnahmestellen wurden die Einsatzkräfte mit Löschwasser versorgt. Wegen der starken Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte den Brand in dem rund 15 mal 25 Meter großem Gebäude zum teil nur unter schwerem Atemschutz bekämpfen. Eine große Hilfe hierbei war die zusätzlich angeforderte Drehleiter aus Nienburg. Nach ca. einer Stunde hatten die 87 eingesetzten Feuerwehrkameraden den Brand unter Kontrolle. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das weitestgehend zerstörte Gebäude mit einem Bagger vom THW Hoya eingerissen. Zur Brandursachenermittlung beschlagnahmte die Polizei die Einsatzstelle. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 150 000 Tausend Euro. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hoyerhagen, Hoya, Duddenhausen, Bücken, Mehringen, Wienbergen, Wechold, Magelsen, Hilgermissen, die Drehleiter aus Nienburg, die ELO der Samtgemeinde Hoya, und der Rettungsdienst vom Deutschen Roten Kreuz aus Hoya.