EinsätzeHeesenStützpunkt WienbergenWechold

Schwelbrand in Schierholz

Die Feuerwehren Schierholz/Heesen, Wienbergen und Wechold wurden am Montag Nachmittag zu einem Schwelbrand nach Schierholz gerufen. Ein Autofahrer hatte eine Rauchentwicklung an einem Gebäude festgestellt, und verständigte den Bewohner des Gebäudes. In einem am Wohnhaus angrenzenden Schuppen, der als Abstellraum und Holzlager verwendet wird, war aus noch ungeklärter Ursache ein Schwelbrand ausgebrochen , der auch schon auf das angrenzende Holzlager und das Dach übergegriffen hatte. Der Bewohner des Hauses versuchte zunächst mit einem Feuerlöscher den Brand unter Kontrolle zu bekommen, was ihm aber nicht gelang. Mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug der Wienberger Feuerwehr wurde der Brand unter Leitung von Heesens Ortsbrandmeister Sven Michaelis schnell unter Kontrolle gebracht. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr, die Wecholder und Wienberger Wehren kamen vom Einsatz in Hoyerhagen, wurde größerer Schaden verhindert. Um die Brandursache zu ermitteln hat die Polizei die Brandstelle beschlagnahmt.

Die Brandstelle