EinsätzeStützpunkt Eystrup

Ein Schwerverletzter nach Verkehrsunfall in Hämelhausen

Ein schwerer Verkehrsunfall rief am Mittwochabend um 21.25 Uhr die Feuerwehr Eystrup auf den Plan. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Dorfstraße in Hämelhausen hieß es in der Alarmmeldung der Leitstelle in Schaumburg. Dort war in der Ortsdurchfahrt von Hämelhausen der Fahrer eines VW-Golf in einer Rechtskurve, laut Zeugenaussagen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, nach links von der Fahrbahn abgekommen, dort mit einem Baum kollidiert und nach einer 180 Grad Drehung wieder auf der Fahrbahn zum Stehen gekommen. Entgegen der Meldung, dass eine Person  eingeklemmt sei, fand der ersteintreffende  Ortsbrandmeister Eystrup, Jan Brinkmann, den schwerverletzten Fahrer außerhalb des verunfallten Fahrzeuges auf dem Geh-und Radweg liegend vor. Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab, begannen unverzüglich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit der Erstversorgung des Schwerverletzten und stellten den Brandschutz sicher. Die zwischenzeitlich eingetroffene Notärztin und weitere  Rettungskräfte behandelten den Patienten weiter, stabilisierten ihn und verbrachten ihn in ein Krankenhaus. Im Weiteren übernahm die Feuerwehr die Absperrung an der Unfallstelle, streute die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel ab und reinigte die Fahrbahn. Vor Ort nahm die Polizei die Ermittlungen zur Unfallursache auf.