EinsätzeHeesenHilgermissen/UbbendorfMagelsenStützpunkt WienbergenWechold

Geschirrspüler löst Feuerwehreinsatz aus

Die Feuerwehr wurde am Mittwoch Abend um 20.57 Uhr nach Wechold Alarmiert. Dort sollte die Küche in einem Gebäude brennen. Nach eintreffen der ersten Kräfte wurde unter Leitung von Wecholds Ortsbrandmeister Carsten Laue die betroffene Wohnung nach einer Brandstelle abgesucht. Wie sich herausstellte hatte die Bewohnerin ihren Geschirrspüler angestellt, und stellte nach kurzer Zeit fest, dass dieser nach verbranntem Plastik roch, und aus dem hinterem teil des Gerätes Rauch aufstieg. Sofort unterbrach sie die Stromzufuhr zum Gerät und wählte des Notruf. Durch ihr umsichtiges Verhalten verhinderte sie größeren Schaden. Nachdem drei Kameraden den defekten Geschirrspüler ins freie gebracht hatten, wurde die Wohnung noch mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Magelsen, Hilgermissen, Wechold, Wienbergen, Heesen, die ELO der Samtgemeinde Hoya, die Polizei und der Rettungsdienst aus Hoya. Nach ca. einer Stunde konnten die Brandschützer wieder abrücken.

Der defekte Geschirrspüler