EinsätzeStützpunkt Eystrup

Mähdrescherbrand in Drakenburg

Am Dienstag kam es gegen 14.00 Uhr zum Brand eines Mähdreschers in der Samtgemeinde Heemsen. Der Fahrer des Dreschers hatte plötzlich eine Rauchentwicklung und Flammenbildung an seinem Fahrzeug festgestellt und hatte das Fahrzeug auf den bereits abgeernteten Teil des Feldes gefahren.  Zeitgleich setzte er einen Notruf über die 112 ab. Aufgrund der geschilderten Lage und der Tatsache, dass bei der  Leitstelle diverse Meldungen, selbst aus  entfernteren Orten des Landkreises, über eine enorme Rauchentwicklung eingingen wurden großflächig Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen alarmiert. So waren die Feuerwehren Drakenburg, Rohrsen, Heemsen, Erichshagen-Wölpe, Holtorf, Haßbergen und Eystrup, die Einsatzleitung Ort der Samtgemeinde Heemsen und die Hygieneeinheit Nienburg/Heemsen im Einsatz. Auch der stellvertretende Brandabschnittsleiter Nord Ehler Lange machte sich ein Bild der Lage. Da direkt  in der Nähe der Einsatzstelle  keine entsprechende Wasserentnahmestelle zur Verfügung stand, koordinierte Einsatzleiter Hinrich Laes den Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen. Mit mehreren Strahlrohren, darunter zwei Schaumrohren, wurde die Brandbekämpfung  von immer wieder wechselnden Trupps unter Atemschutz  vorgenommen.  An dem Mähdrescher entstand ein Totalschaden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.