EinsätzeGandesbergen

(K)einsatz für die Feuerwehr Gandesbergen

Bereits am Samstag wurde der Gandesberger Ortsbrandmeister Christian Kumme von einer Anwohnerin darüber informiert, dass auf der nahe gelegenen Bahnstrecke ein Baum die Gleise blockiere und ein Güterzug dort bereits seit  zwei Stunden stehe. Da der Baum auch auf einen elektrischen Zaun hinge, habe sie den Strom bereits abgeschaltet, obwohl sich auf der angrenzenden Weide noch Pferde befänden.  Nach Sichtung der Einsatzstelle und Rücksprache mit  der Feuerwehrleitstelle in Schaumburg lies der Ortsbrandmeister seine Ortsfeuerwehr alarmieren. Zeitgleich traf der Notfallmanager der Deutsche Bahn ein und erklärte, dass man sich selbst um den Schaden kümmere und ein Einsatz der Feuerwehr nicht nötig wäre. Daraufhin wurde dann für die alarmierten ein Rückalarm ausgelöst.