AllgemeinFeuerwehrenSchweringen

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Schweringen

Wie in jedem Jahr wurde die Versammlung mit einem gemeinsamen Essen begonnen. Nach dem Essen begrüßte Ortsbrandmeisterin Petra Preikschat neben den Aktiven und den Mitgliedern der Altersabteilung, den Stellv. Brandabschnittsleiter Ehler Lange, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, Bückens Ortsbrandmeister Jan Schumacher, die Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Nullmeyer, den stellv. Jugendfeuerwehrwart Tim Otto, Elisabeth Kurowski, Bürgermeisterin der Gem. Schweringen, Ortnungsamtsleiter Thorsten Schiemann, den Ehrenortsbrandmeister Fritz Schumann, die Vorsitzenden der Vereine, und die Mitglieder des Rates. Nach der Begrüßung stieg die Ortsbrandmeisterin mit ihrem Jahresbericht in die Tagesordnung ein. Mit 22 anwesenden Kameraden war die Versammlung beschlussfähig. Aktuell hat die Wehr einen Mitgliederstand von 122 Mitgliedern, davon 26 Aktive Mitglieder,19 in der Altersabteilung, und 77 Fördernde Mitglieder. Im Jahr 2023 wurde die Wehr zu 2 Brandeinsätzen, 3 Hilfeleistungseinsätzen, und zu einer ausgelösten Hausinternen Brandmeldeanlage gerufen. Das befüllen von Sandsäcken am zweiten Weihnachtstag war dann der letzte Einsatz in 2023. Der stellv. Ortsbrandmeister Michael Andermann berichtete über diverse theoretische sowohl als auch praktische Dienste, wie Ausbildung der Maschinisten, Fahrzeug-und Gerätekunde und Ausbildungsdienste mit der Stützpunktfeuerwehr Bücken. Ebenso stand die Überprüfung der Löschwasserentnahmestellen auf dem Programm. Drei Kameraden nahmen an Weiterbildungslehrgängen teil. Bei den Wettkämpfen in Wienbergen nahm die Wehr mit zwei Gruppen teil, und belegte mit der Altersgruppe Platz 18, und mit der Jugendgruppe Platz 9. An 55 Tagen wurden von den Aktiven Kameraden 1357 reine Dienst und Einsatzstunden geleistet. Mit 40 Diensten und 117,5 Stunden belegte Jens Bremer den dritten Platz, gefolgt von Bernd Riemer mit 44 Diensten und 132 geleisteten Stunden. Der Wanderpokal für die beste Dienstbeteiligung ging an Timm Preikschat mit 43 Diensten und 134,5 geleisteten Stunden. Atemschutzwart Holger Preitschat berichtete von den Aktivitäten aus seinem Bereich. Sabrina Nullmeyer und Tim Otto gaben den Teilnehmern der Versammlung einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten in ihren Bereichen. Sowohl Sabrina Nullmeyer als auch Tim Otto berichteten auch darüber, dass ihnen Betreuer für die beiden Gruppen fehlen würden. Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. So wurden Florian Andermann zum neuen Kassenprüfer, Jendrik Döhler zum Schriftwart, Marek Kuske zum Gerätewart, Holger Preikschat zum Atemschutzgerätewart, und Jens Bremer zum Funkwart und Sicherheitsbeauftragten gewählt. Ortsbrandmeisterin Petra Preikschat beförderte anschließend Moritz Andermann und Timm Preikschat zu Feuerwehrmänner, Marek Kuske zum Oberfeuerwehrmann, und Jendrik Döhler zum ersten Hauptfeuerwehmann. Ehler Lange nahm die weiteren Ehrungen vor. So wurden mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 70 Jahre Mitgliedschaft Fritz Schmädeke und Heinrich Böckmann, für 60 Jahre Mitgliedschaft Günther Schierholz und Friedrich Schumann ausgezeichnet. Für ihre fünfzigjährige Mitgliedschaft bekamen Ehler Bormann, Ludwig Böhme, Werner Ellerbruch, Heinrich Gieseler, Jürgen Nörmann, Peter Preikschat und Friedrich Struß diese Auszeichnung. Das niedersächsische Ehrenzeichen für 50-jährige Dienste im Feuerlöschwesen wurde Gerd Mestharm, und für 25 Jahre Dienst Lars Rippe überreicht. Der am 01.07.1985 in die Feuerwehr Schweringen eingetretene Dieter Andermann wechselt zum 03.03.2024 in die Altersabteilung. Die Wehr freut sich auch über drei Neuzugänge, die da wären Timm Preikschat, Moritz Andermann, und Vivien Gieszer. Der stellv. Brandabschnittsleiter Ehler Lange berichtete von 1515 Einsätze im Landkreis Nienburg, davon sind über die Hälfte Hilfeleistungen/Türöffnungen oder Hilfe für den Rettungsdienst. Gemeindebrandmeister Carsten Meyer gab Neuigkeiten aus der Samtgemeindefeuerwehr bekannt, und bedauerte das sich nicht mehr Gruppen zu den Kreiswebbewerben in Erichshagen angemeldet haben. Thorsten Schiemann überbrachte Grüße aus dem Rathaus, und wünschte der Feuerwehr für die Zukunft alles Gute. Bürgermeisterin Elisabeth Kurowski überbrachte die Grüße des Rates und bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit, die stete Einsatzbereitschaft und das Engagement innerhalb des Dorflebens. Ortsbrandmeisterin Petra Preikschat bedankte sich zum Schluss der Versammlung bei allen beteiligten und Unterstützer der Feuerwehr Schweringen.

Petra Preikschat, oben zweite von rechts mit den Gästen, Beförderten, und Geehrten