AllgemeinStützpunkt Bücken

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bücken

Zu ihrer 147 Jahreshauptversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bücken, und der Löschgruppe Duddenhausen erstmalig im Schießstand des Schützencorps Bücken. Nach der Eröffnung von Ortsbrandmeister Jan Schumacher fand ein gemeinsames Essen statt. Nach dem Essen wurden der stellv. Brandabschnittsleiter Nord Ehler Lange, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, der Bürgermeister des Flecken Bücken, Wilhelm Schröder, Ordnungsamtsleiter Thorsten Schiemann, die Aktiven Mitglieder, die Altersgruppe, sowie die Vertreter der benachbarten Ortswehren, Organisationen und Vereine, und die Kameraden der Ortsfeuerwehr Hannover Linden besonders begrüßt. Unter Punkt 2 der Tagesordnung erhoben sich die Teilnehmer der Versammlung zum Gedenken an verstorbene Mitglieder. Die Protokolle der Jahreshauptversammlung vom 30.05.2023 und der Dienstversammlung vom 09.12.2023 wurden von den stimmberechtigten Mitgliedern ohne Gegenstimme genehmigt. In der gemeinsamen Berichterstattung von Jan Schumacher und seinem Stellvertreter Marc Kottner gingen sie unter anderem auf die Einsätze ein. Seit Pfingsten 2023 wurden 53 Einsätze abgearbeitet. Diese teilen sich wie folgt auf, Brandeinsätze 8, Hilfeleistungseinsätze 41, und Fehlalarmierungen 4. Für diese Einsätze wurden von den Kameraden Rund 2500 Stunden geleistet. Die meisten Einsatzstunden wurden für die Hochwassereinsätze zum Jahreswechsel geleistet. Weiter berichtete Marc Kottner von 16700 Stunden für Ausbildung, Übungen, Schulungen, und Wettbewerben. Insgesamt nahm die Wehr an 67 Lehrgängen oder Seminaren teil. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Bücken sind in die Jahre gekommen. So ist das LF 8 mit 35 Jahren eines der ältesten Löschgruppenfahrzeuge im Landkreis Nienburg. Eine Neubeschaffung ist erstmal verschoben. In einem schlechten Zustand befinden sich die Feuerwehrhäuser in Bücken und Duddenhausen. Die Mängel in beiden Häusern sind beim Betreiber ( Samtgemeinde ) bekannt. Jan Schumacher mahnte die Aktiven Kameraden unter anderem bei Einsätzen beim Aus und Einfahren in die Fahrzeughalle Vorsicht walten zu lassen. Die Bücker Wehr ist aber nicht nur bei Einsätzen gefordert, sondern unterstützt das Kulturesse Leben und den Zusammenhalt im Flecken Bücken. Aktuell verfügt die Ortswehr an zwei Standorten über 296 Mitglieder. Davon sind 74 Aktive, 10 Passive, 36 in der Altersabteilung, 138 Fördernde Mitglieder, und ein Ehrenmitglied. Die Jugendfeuerwehr hat Aktuell 15, und die Kinderfeuerwehr 22 Mitglieder. Für den Bericht des Vorsitzenden des Fördervereins Wilhelm Schumacher wurde die Versammlung kurz unterbrochen. Roland Klein gab einen ausführlichen Bericht der Kassenlage ab. Zu neuen Kassenprüfern wurden Ulrich Gründel und Christian Thies von der Versammlung gewählt. Auf der Tagesordnung standen aber auch Ehrungen und Beförderungen. Jan Schumacher beförderte Ulrich Gründel zum Feuerwehrmann, Fabian von Detten zum Oberfeuerwehrmann, und Tim Otto zum ersten Hauptfeuerwehrmann. Gemeindebrandmeister Carsten Meyer ernannte Markus-Fritz Knüppel, Kris Stuve, und Johann Ulrich Wigger zu Löschmeistern. Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze ehrte die Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr Kerstin Paul, Marcus Fritz Knüppel, und Peter Ottermann mit einer Urkunde. Für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Wilhelm Schröder mit dem Niedersächsischem Ehrenzeichen der Feuerwehren von Ehler Lange ausgezeichnet. Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Nullmeyer, und der Stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Tim Otto berichteten von den Aktivitäten der Jugend und Kinderfeuerwehr. Gemeindebrandmeister Carsten Meyer bedankte sich für die Einladung, und ging noch einmal auf die belange der Samtgemeinde Feuerwehr ein. Der Brandabschnittsleiter Nord Ehler Lange überbrachte Grüße von der Kreisfeuerwehr, bedankte sich für die geleistete Arbeit, und wünschte der Feuerwehr alles gute. Auch Ordnungsamtsleiter Thorsten Schiemann überbrachte Grüße von Samtgemeinde Bürgermeister Detlef Meyer, und sprach noch einmal die angespannte Haushaltslage an, und bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit der Feuerwehr. Ortsbrandmeister Alexander Bastian überbrachte Grüße der Feuerwehr Hannover Linden. Sebastian Schmidt von der ASB – Rettungswache in Hoya sprach in seiner Dankesrede die Personalknappheit bei den Rettungssanitätern an. Mit diversen Terminankündigungen beendete Ortsbrandmeister Jan Schumacher seine Ausführungen. Marc Kottner schloss die Versammlung mit einem Dank an die Aktiven Mitglieder, den Gruppenführern, dem Zugführer, und dem Ortsbrandmeister.

vl.Jan Schumacher,Carsten Meyer,Wilhelm Schröder,Kerstin Paul,Peter Ottermann,Ulrich Gründel,Marcus-Fritz,Marc Kottner,Ehler Lange, Vorne vl.Tim Otto,Fabian Van Detten,Johann Ulrich Wigger,Kris Stuve