Stützpunkt Hassel

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hassel

v. l.: Thomas Meyer, Henrike Hoppe, Andreas Schröder, Katja Clabes, Nils Egen, Carsten Barkhausen, Markus Frantz, Heiner Cordes, Jan Schumacher, Detlef Meyer, Heiko Lange

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder der Feuerwehr Hassel im Dorfgemeinschaftshaus. Als Gäste begrüßte Ortsbrandmeister Thomas Meyer den Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer, den Ortsbürgermeister Heiko Lange, Jens Hanfeld vom Schützenverein, Jens Braun vom TSV Hassel, sowie aus Feuerwehrkreisen den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jan Schumacher, die Vertreter der Nachbarwehren Jan Brinkmann, Patrick Kather, Oliver Endres, Florian Tote und Renè Altenau,  den Jugendfeuerwehrwart Niklas Broschwitz, vom THW Ortsverband Hoya Sven Hilker sowie die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr und das DGH Team. Nach der Totenehrung und einem gemeinsamen Essen stieg Thomas Meyer in seinen umfangreichen Jahresbericht ein. Die Einsatzabteilung kann auf 50 Aktive, davon sechs Frauen, zurückgreifen, dreizehn Kameraden zählt die Altersabteilung und 206 Mitglieder unterstützen die Feuerwehr fördernd. Mit einundzwanzig Einsätzen war 2023 ein eher ruhiges Jahr, die Brandschützer absolvierten zweiundachtzig Übungs- und Ausbildungsdienste und schickten acht ihrer Aktiven zu Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene. Auch am Dorfleben nahmen die Feuerwehrleute regen Anteil und organisierten das Osterfeuer, beim Erntefest übernahmen sie die Umzugssicherung und die Brandsicherheitswache, sie nahmen Teil beim Jubiläum der Kinderfeuerwehr und beim Sportcamp, sowie bei der Blutspende und der Gedenkfeier am Volkstrauertag. Ebenso standen die Altpapiersammlungen auf dem Programm, hier ergibt sich jedoch zukünftig eine andere Regelung. Die Straßensammlungen finden aufgrund der Rückläufigkeit der gesammelten Mengen nicht mehr statt, stattdessen werden acht Termine angeboten, an denen das Altpapier abgeliefert werden kann. Bei den Hasseler Firmen wird das Papier weiterhin abgeholt. Über den Förderverein konnten T-Shirts sowie Sweatjacken beschafft werden. Neben einem Wertstattwagen, Zubehör für die Akku-Geräte und einem C-Hohlstrahlrohr konnten sich die Hasseler auch über die Sonderbeschaffung eines  75„ Smartboards freuen. Zum Ende seiner Ausführungen bedankte sich Thomas Meyer bei seinen Aktiven für die geleistete Arbeit und das persönliche Engagement im abgelaufenen Jahr, sowie bei den Nachbarwehren, dem Rat und der Verwaltung für die Unterstützung   und die zielführende Zusammenarbeit. Der stellvertretende Ortsbrandmeister ging in seinem Bericht dann auf einige Details ein. Die einundzwanzig Einsätze gliederten sich in vier Brandeinsätze, vierzehn technische Hilfeleistungen, ein  Brandsicherheitswachdienst sowie zwei Fehlalarme, in Summe 637 Einsatzstunden. 1980 Stunden wurden bei Ausbildungsdiensten geleistet  sowie 240 Stunden bei Lehrgängen und Seminaren. Besondere Dienste waren die Kraftfahrerausbildung „ Fahren im Gelände“, drei Gruppenführer Fortbildungen, die Besichtigung des Umspannwerkes in Heidhüsen, die Joint Venture Übung mit dem THW sowie die Unterweisung zum Thema Gefahren durch Elektrizität. Bei den absolvierten Wettbewerben in Stedorf, Wienbergen und Gandesbergen war der erste Platz in Stedorf der größte Erfolg. Die höchste  Dienstbeteiligung konnte Marek Kuske für sich verbuchen. Bei den meisten Einsätzen war Joshua Pelikan dabei. Die Gruppenführer Florian Cyriax und Klaus Böttcher berichteten aus ihren Bereichen ebenso wie Niklas Broschwitz aus der Jugendfeuerwehr und Horst Günnemann von der Altersabteilung. Aus der Kinderfeuerwehr gab es ausschließlich Positives zu berichten, hier gibt es sogar eine Warteliste für die Kinder, die noch teilnehmen möchten. Katja Clabes, Henrike Hoppe  und Tom Drews, alle aus der Kinderfeuerwehr, wurden als neue Aktive begrüßt. Anschließend beförderte der Ortsbrandmeister Nils Egen zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, bevor der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jan Schumacher Carsten Barhausen zum Hauptlöschmeister und Markus Frantz zum Brandmeister ernannte. Mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für vierzig Jahre wurde Andreas Schröder von Jan Schumacher ausgezeichnet ebenso wie Heiner Cordes mit dem fünfzigjährigen Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes. Jan Schumacher berichtete in seinem Grußwort über Neues aus der Samtgemeinde- und Kreisfeuerwehr. Die Bürgermeister Heiko Lange und Detlef Meyer überbrachten die Grüße aus ihren Bereichen, bedankten sich bei den Wehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft und betonten nochmals die Wichtigkeit der Institution Feuerwehr in ihrem eigentlichen Betätigungsfeld aber auch in der Dorfgemeinschaft. Auch Renè Altenau von Smurfit- Kappa und Sven Hilker vom THW Ortsverband Hoya überbrachten ihre Grüße und wünschten sich weiterhin eine harmonische Zusammenarbeit.