FeuerwehrenMehringen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mehringen

Zu der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mehringen begrüßte Ortsbrandmeister Bernd Pfeiffer Mitglieder und Gäste im Dörpshus in Mehringen. Vor dem Jahresbericht des Ortsbrandmeisters verlas Schriftführerin Imke Pfeiffer das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 10.02.2023. Die Wehr besteht derzeit aus neunzehn aktiven, darunter fünf Frauen, dreizehn Alterskameraden, und fünfzehn Fördernde Mitglieder. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 43 Dienste für Wettbewerbe, Übungen, und die Pflege der Löschwasserentnahmestellen absolviert. Die Ehrenamtlichen wurden zu sieben Einsätzen gerufen, dazu zählen vier Brandeinsätze, und drei Hochwassereinsätze in Hoya. Ferner wurde an zwei Funkübungen, und einer Einsatzübung bei THW teilgenommen. Bei den Samtgemeindewettbewerben in Wienbergen wurde Platz neunzehn erreicht. Die Feuerwehr organisierte das Osterfeuer, die Fahrradtour nach Bruchhausen Vilsen, und die Gemeinde – Müllsammelaktion. Der Schützen und Ernteumzug in Heesen und Mehringen wurden ebenso Begleitet, wie der große Umzug vom Bürgerschießen in Hoya. Die Altpapiersammlung fand zwei mal statt. Kassenführer Axel Bösche gab einen ausführlichen Bericht über den Kassenbestand der Wehr. Zur neuen Kassenprüferin wurde Susanne Linge einstimmig gewählt, und Wiedergewählt wurde Lars Walluchs zum Atemschutzgerätewart. Zwei Ehrungen standen auch auf der Tagesordnung. Geehrt wurde Jörg Rodekohr für vierzigjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr, sowie Friedrich Wichmann für stolze sechzig Jahre. Gemeindebrandmeister Carsten Meyer berichtete über das im Bau befindliche Feuerwehrgerätehaus in Eystrup, über die Neubeschaffung von ca. 140 Funkgeräten, und über die neue Dienstkleidungsverordnung. Ordnungsamtsleiter Thorsten Schiemann überbrachte Grüße von Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer, und ging noch einmal auf die angespannte Hochwasserlage zum Jahreswechsel ein. Jugendfeuerwehrwart Erik Meyer berichtete über die Unternehmungen der Jugendfeuerwehr Hilgermissen, und sprach dessen fünfzigjähriges Jubiläum an. Hoyas stellvertretender Ortsbrandmeister Mario Kramer lobte die gute Zusammenarbeit mit der Mehringer Feuerwehr. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung berichtete Dieter Meyer noch über die Unternehmungen der Alterskameraden.

vl.Gotthard Schulze, Bernd Pfeiffer, Friedrich Wichmann, Jörg Rodekohr, Thorsten Schiemann, und Gemeindebrandmeister Carsten Meyer