Hoyerhagen

Jahreshauptversammlung der FF Hoyerhagen

Zu ihrer Jahreshauptversammlung kam jetzt die Freiwillige Feuerwehr Hoyerhagen im Örtlichen Dorfgemeinschaftshaus zusammen. Nach der Begrüßung der zahlreichen Kameraden und Gäste durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister Kai Wicke wurde zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Bei den anstehenden Wahlen zum Ortsbrandmeister wurde von der Versammlung einstimmig Jan Moritz Temp gewählt. Einstimmig war auch die Wahl seines Stellvertreters. Dieses Amt bekleidet jetzt Daniel Gätje. Neuer Sicherheitsbeauftragter ist jetzt Carsten Borstelmann, und Lea Bosdorf wurde einstimmig zur neuen Jugendbeauftragten gewählt. Kassenführer Carsten Borstelmann berichtete über die Ein – und Ausgaben der Wehr. Neu im Amt als Kassenprüfer ist jetzt Heinfried Timke. Der Jahresrückblick für 2023 wurde vom neu gewählten Ortsbrandmeister Jan Moritz Temp vorgetragen. Die Wehr wurde im Jahr 2023 zu acht Einsätzen gerufen, die sich wie folgt aufgliedern. Drei Brandeinsätze, vier Technische Hilfeleistungen, und ein Fehlalarm. Am 27. Oktober wurde zusammen mit den Ortswehren aus Hoya und Mehringen eine Einsatzübung beim THW in Hoya gefahren. Die Atemschutzgeräteträger nahmen regelmäßig an den Belastungsübungen in Nienburg, und Hoya teil. Die 470 geleisteten Stunden teilen sich in freiwillige Tätigkeiten, Lehrgänge, Ausbildungen und Übungen auf. Einen hohen Stellenwert hat die Aus – und Weiterbildung der Einsatzkräfte. So wurden interne und externe Schulungen besucht, in denen verschiedene Themenbereiche wie Erste Hilfe, Atemschutz, Kettensägen Lehrgänge, Trupp, Gruppenführerlehrgänge und Kenntnisse des Maschinisten behandelt. Für die Beste Beteiligung an den Diensten wurde Axel Thiermann geehrt, hier war Mathias Meyer zweitbester. Bei der Teilnahme am Feuerwehrwettkampf wurde der Teamgeist und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr unter Beweis gestellt. Die Ortswehr war wieder Ausrichter des Osterfeuers, und Veranstalter einer Radtour, was allen Teilnehmern viel Spaß bereitet hat. Aber auch Beförderungen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Lea Bosdorf wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Felix Twietmeyer, Sebastian Werner und Michael Terhardt ernannt. Zu ersten Hauptfeuerwehrmännern wurden Daniel Gätje, Harald Hanstedt, Cord Rengstorf und Heinfried Timke gewählt. Gemeindebrandmeister Carsten Meyer beförderte Axel Thiermann zum Hauptlöschmeister. Für 25 Jahre Aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Cord Rengsdorf, Benjamin Schumacher und Norbert Dreyer, und für ihre 50. Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Fredi Wicke, Wilfried Behrens und Detlef Kracke geehrt. Der Gemeindebrandmeister ging in seiner Rede unter anderem auf die anstehende Neubeschaffung der Funkgeräte für die Feuerwehren ein. Der Stellvertretende Brandabschnittsleiter Ehler Lange berichtete von der Kreisfeuerwehr, und bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der Wehr. Thorsten Schiemann von der Verwaltung überbrachte Grüße von Samtgemeinde Bürgermeister Detlev Meyer, und wünschte der Ortswehr alles gute. Detlef Kuhlmann von der Stützpunktwehr Hoya überbrachte Grüße von Ortsbrandmeisterin Petra Guder, und dankte zudem für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hoya. Über die Aktivitäten und Unternehmungen der Alterskameraden berichtete am Schluss der Versammlung Wilfried Behrens. Mit einem dreifachen Gut Schlauch wurde die Zusammenkunft beendet.

Gäste, Beförderte, Geehrte und die beiden neu gewählten Ortsbrandmeister Jan Moritz Temp und Daniel Gätje vorne 2. und 3. von rechts