Hämelhausen

Generalversammlung der Feuerwehr Hämelhausen

Fast vollzählig erschienen waren die Aktiven der Ortsfeuerwehr Hämelhausen am vergangenen Freitag im Gasthaus Klusmann. Neben ihnen konnte Ortsbrandmeister  Sebastian Rehmstedt als Gäste Samantha Lohrberg aus dem Rathaus, Burkhard Dieckhoff als Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses sowie Bürgermeisterin Petra Ahnemann begrüßen. Aus Feuerwehrkreisen hieß er Volker Brinkmann, stellvertretender Kreisbrandmeister und Brandschutzabschnittsleiter Nord, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Georg Bühmann, Patrick Budnik als stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart, Ilka Hoppe als Leiterin der Kinderfeuerwehr und die Kollegen Ortsbrandmeister Jan Brinkmann, Eystrup, Christian Kumme, Gandesbergen und Thomas Meyer aus  Hassel willkommen. Aus dem Dorf wurden Tanja Bischoff vom Schützenverein und Heiko Thöle vom Sportverein besonders begrüßt. In seinen Jahresrückblick berichtete der Ortsbrandmeister von 13 Einsätzen. Mit der Kreisbereitschaft Nord waren einige Aktive beim Füllen der Sandsäcke, die beim Hochwasser benötigt wurden, unterwegs und bei den laufenden Diensten, die mäßig bis gut besucht wurden, waren die 37 Wehrleute über das Jahr gut beschäftigt. Achtzehn Aktive sind derzeit als Atemschutzgeräteträger gelistet, vier Kameraden sind aktiv in der Einsatzleitung Eystrup (ELO), ein Kamerad gehört dem ABC-Zug des Landkreises an und zwei Kameraden unterstützen die Jugendfeuerwehr als Betreuer. Die Alterskameradschaft zählt z. Zt. neunzehn Mitglieder. Insgesamt siebzehn Lehrgänge wurden im abgelaufenen  Jahr von den Brandschützern absolviert. Ein besonderer Dank ging an die Gerätewarte Hauke Klaffke und Tobias Gerlach für die stets gute Pflege von Fahrzeug und Geräten. Bei verschiedenen Wettbewerben konnten in 2023 nur mittlere Plätze belegt werden.  Ferner berichtete Sebastian Rehmstedt von diversen Veranstaltungen, die z.T. zusammen mit den örtlichen Vereinen durchgeführt wurden. Hier seien nur das Osterfeuer und der erstmalig durchgeführte Wintermarkt am Sportheimgelände genannt, beides Publikumsmagneten, die unbedingt wiederholt werden sollen. Abschließend bedankte sich  der Ortsbrandmeister bei seinen Aktiven, den Nachbarfeuerwehren, bei Rat und Verwaltung sowie allen Beteiligten für das konstruktive Miteinander. Im Folgenden berichteten die Gruppenführer Jan-Dirk Ahnemann, Kai Schnabel und Cord Schumacher über die Tätigkeiten in 2023 und die gute Zusammenarbeit innerhalb der Ortswehr, aber auch mit den Nachbarwehren. Patrick Budnik gab Neues aus der Jugendfeuerwehr bekannt, ebenso wie Ilka Hoppe von der Kinderfeuerwehr. Aus der Altersabteilung berichtete Burkhard Dieckhoff. Einen zufriedenstellenden Kassenstand vermeldete Matthias Lüdke, dem dann, sowie dem gesamten Kommando, auf Antrag der Kassenprüfer Entlastung erteilt wurde. Neuer Kassenprüfer wurde Jens Sander. Als Verstärkung konnten Leandro Rohlfs, aus der Jugendfeuerwehr, sowie Kay Döhla im Laufe des Jahres verzeichnet werden.  Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Georg Bühmann informiert anschließend die Versammlung über Neuigkeiten aus der Samtgemeindefeuerwehr, bevor der Brandabschnittsleier Nord Volker Brinkmann über diverse Punkte aus dem Bereich der Kreisfeuerwehr berichtete. Anschließend ehrte er Kai Schnabel für 25 jährige Dienste im Feuerlöschwesen mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen. Mit dem Abzeichen  des Landesfeuerwehrverbandes für 50 jährige Mitgliedschaft wurde Hannes Meyer ausgezeichnet, ebenso wie Heinrich Hambrock für 60jährige Mitgliedschaft. Ortsbrandmeister Sebastian Rehmstedt beförderte Maarten Bischoff und Jan Ohlmeier zum Oberfeuerwehrmann. Bei den Grußworten  der Gäste überbrachten Bürgermeisterin Petra Ahnemann, Heiko Thöle vom Sportverein, Tanja Bischoff vom Schützenverein, sowie Samantha Lohrberg aus dem Rathaus beste Grüße aus ihren Bereichen,  lobten das konstruktive Miteinander und sprachen den Wehrleuten Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Der stellvertretende Ortsbrandmeister schloss die Versammlung mit einem Dank an die Aktiven und dem Hinweis  auf einen Dienst mit der Feuerwehr Hassel und der Avacon zum Thema „Feuerwehr und Strom“.

v. l.: Heinrich Hambrock, Volker Brinkmann, Dirk Ohlmeier, Sebastian Rehmstedt, Jan Ohlmeier, Maarten Bischoff, Hannes Meyer, Kai Schnabel, Georg Bühmann
Heinrich Hambrock, Volker Brinkmann