EinsätzeFeuerwehrenStützpunkt Bücken

Feuerwehr und THW im Hochwassereinsatz

Die Feuerwehr Bücken und das THW Hoya wurden am Samstag Nachmittag zu einem Hochwassereinsatz nach Dedendorf alarmiert. Dort drohte das Oberflächenwasser von einem angrenzenden Feld die Straße, und anschließend einen Landwirtschaftlichen Betrieb zu überfluten. Der betroffene Landwirt hatte schon seit Tagen versucht mit einer vom Traktor angetriebenen Pumpe der Sache Herr zu werden, dies gelang ihm aber nicht. Die Feuerwehr errichtete einen aus ca.1300 Sandsäcken bestehenden Schutzwall , um das Wasser auf dem Feld zu halten. 400 m von dieser Einsatzstelle entfernt stand ein Stromverteilerkasten schon einige Zentimeter unter Wasser. Um einen Großflächigen Stromausfall zu verhindern wurde auch hier ein angrenzender Graben leergepumpt und der Verteilerkasten anschließend durch einen Schutzwall aus Sandsäcken gesichert. Das THW setzte zwei Hochleistungstauchpumpen ein, um eine weitere Überflutung einer Straße zu verhindern. Das Wasser wurde über eine von Landwirten verlegte ca. 600 m lange Schlauchleitung in einen Graben abgepumpt. Dieser Einsatz dauerte bis in den späten Abend.

Der gesicherte Stromkasten
Die Tauchpumpen vom THW