EinsätzeStützpunkt Hoya

Hochwasser Hoya Tierrettung

Zusätzlich zur ohnehin schon angespannten Lage wurde die Feuerwehr der Stadt Hoya am Donnerstag um 9.21 Uhr mit dem Alarmstichwort Tierrettung, Tiere in Notlage, an die Einsatzstelle in Nähe des Hoyaer Segelflugplatzes alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte fand man ca. 60 Schafe auf einer vom Wasser eingeschlossenen kleinen Anhöhe vor. Einsatzleiter Mario Kramer entschied vorerst das Eintreffen des Besitzers der Schafe abzuwarten, um dann gemeinsam über das weitere Vorgehen zu befinden. Zwischenzeitlich wurden die Brandschützer dann zu einem weiteren hochwasserbedingten Einsatz gerufen und verließen daraufhin diese Einsatzstelle.  Nachdem die Versuche des Besitzers der Schafe, diese mittels eines Futtereimers ins Trockene zu locken mehrfach scheiterten, entschied sich Gemeindebrandmeister Carsten Meyer die Hoyaer Feuerwehrleute wieder anrücken zu lassen. Die mit Wathosen ausgerüsteten Einsatzkräfte stellten dann zügig einen Schafszaun auf, um den Tieren einen gefahrlosen Weg durch das Wasser zu gewährleisten. Vorsichtig trieb man dann die Schafe an den geplanten Übergang und in kürzester Zeit war die gesamte Herde auf der sicheren Seite des Deiches. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Der Besitzer der Schafe wurde noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, die Schafe aus dem Gefahrenbereich zu schaffen, da mit einem weiteren Ansteigen des Pegels zu rechnen ist.