EinsätzeEitzendorfFeuerwehrenHilgermissen/UbbendorfMagelsenStützpunkt Wienbergen

Feuerwehren im Dauereinsatz

Die Feuerwehren Eitzendorf, Wienbergen, Magelsen und Hilgermissen wurden am Freitag Abend nach Eitzendorf gerufen. Dort stand in einem Wohnhaus der Keller ca. 45 cm unter Wasser. Die Bewohner, die Abends aus ihrem Urlaub zurückkehrten, bemerkten dann erst den Wasserschaden. Unter der Leitung von Eitzendorfs Ortsbrandmeitser Matthias Wigger wurden zwei Tauchpumpen in Stellung gebracht, so das das Wasser zügig abgepumpt werden konnte. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet, und die 32 Einsatzkräfte konnten zu ihren Standorten zurückkehren.

Am Samstag morgen um 01.45. Uhr wurden die Feuerwehren Magelsen, Wienbergen und Hilgermissen wieder zu einem Hochwassereinsatz gerufen. Gemeindebrandmeister Carsten Meyer wurde von einem Mitarbeiter des Mittelweserverbandes davon in Kenntnis gesetzt, das der Weserdeich im Bereich Magelsen OT Obernhude überwacht werden müsse. Auf einer länge von ca. 1,2 Km kontrollierten die Kameraden den Deich, und fanden auch eine Stelle im Deich wo Wasser durchdrang. Am Samstag 30.12. um 9.00 Uhr rückten die drei Wehren wieder an. Unter der Leitung von Magelsens Ortsbrandmeister Martin Stelter wurde die undichte Stelle mit 700 angelieferten Sandsäcken durch eine sogenannte Quellkade abgedichtet. Der Einsatz für die 23 Einsatzkräfte war gegen 12.00 Uhr beendet. Für die Nacht vom 30/31.12 sind weitere Kontrollgänge im genannten Bereich geplant.

Der vollgelaufene Keller
Der Deich wird mit 700 Sandsäcken gesichert.
Bei dem Wasseraustritt wurde eine Quellkade errichtet