EitzendorfGandesbergenHeesenHoyaMagelsenSamtgemeindefeuerwehrStützpunkt BückenStützpunkt Eystrup

Truppmann 1- Ausbildung 2023 erfolgreich abgeschlossen

Erfolgreich abgeschlossen wurde am vergangenen Samstag die diesjährige Truppmann 1 Ausbildung  der Feuerwehren der Samtgemeinde Grafschaft Hoya. Samtgemeindeausbildungsleiter Detlef Kuhlmann und sein Ausbildungsteam hatten in knapp fünf Wochen drei junge Frauen und fünf junge Männer auf den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr intensiv vorbereitet. Während in der Theorie Rechtsgrundlagen und die Unfallverhütungsvorschriften vermittelt wurden, ging es in der Praxis um persönliche Schutzausrüstung, Fahrzeug-und Gerätekunde, Brennen und Löschen, technische Hilfeleistung, den dreiteiligen Löschangriff, Gefahren an der Einsatzstelle, sowie Leitern, Knoten und Stiche. Zur Abnahme der Prüfung war Marcel Biermann, Fachbereichsleiter Truppmann 1 Ausbildung von der Kreisfeuerwehr, angereist. Nach der theoretischen Prüfung ging es dann zum Gelände der Firma Lühmann, wo die Lehrgangsteilnehmer den sicheren Einsatz mit der Steckleiter simulierten. Weiter ging es dann wieder am Gerätehaus der Feuerwehr Hoya, hier waren das Herstellen einer Saugleitung und der Aufbau  eines  Löschangriffs als Prüfungsteil gefragt. Abschließend folgte die mündliche Prüfung bei der die jungen Feuerwehrleute einige Armaturen zu erklären hatten. Marcel Biermann gratulierte allen Teilnehmern dieses Lehrgangs zur bestandenen Prüfung und händigte Ihnen einen Laufzettel aus, auf dem die nun folgende zweijährige Ausbildung in den Ortswehren dokumentiert wird. Außerdem dürfen die neuen Truppmann Absolventen jetzt an Atemschutzgeräteträger- und Funklehrgängen teilnehmen.  Den Ausbildern attestierte er einen guten Job gemacht zu haben und wünschte den jungen Feuerwehrleuten viel Erfolg und Freude in Ihrer Feuerwehrkarriere. Auch Detlef Kuhlmann gratulierte seinen Schützlingen zur bestandenen Prüfung und gab ihnen mit auf den Weg „der Feuerwehr treu zu bleiben“. Als Gäste begrüßte Kuhlmann anschließend den Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer und die Feuerwehrsachbearbeiterin Samantha Lohrberg, sowie die Ortsbrandmeister aus Bücken, Eitzendorf, Eystrup, Gandesbergen, Hoya, Magelsen und Schierholz-Heesen, deren Mitglieder Teilnehmer dieses Lehrgangs waren.  Detlef Meyer überbrachte nicht nur die Grüße von Rat und Verwaltung sondern auch ein Flachgeschenk in Form eines Schecks als Beitrag für den anschließenden kameradschaftlichen Teil. Er zeigte sich hocherfreut darüber, dass die Samtgemeindefeuerwehr nun über acht neue Aktive verfügt und unterstrich erneut die Wichtigkeit der Institution Freiwillige Feuerwehr.  Samantha Lohrberg, selbst aktives Feuerwehrmitglied,  vertrat den Ordnungsamtsleiter Thorsten Schiemann, gratulierte den Prüflingen und wünschte ihnen viel Erfolg in ihren Ortsfeuerwehren. Auch Jan Schumacher als stellvertretender Gemeindebrandmeister schloss sich den Reigen der Gratulanten an und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass vielleicht der eine oder die andere zukünftig eine Führungsposition übernehmen könnte. Den Abschluss  bildete der kameradschaftliche Teil  dieser Veranstaltung bei dem Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder noch ein paar Stunden zusammen saßen.

Prüfungsteil Steckleitereinsatz
v. l.: Marcel Biermann, Toni Waltrich, Annika Westhoff, Anna-Lena Lindtner, Dirk Kotte, Mathis Dening, David Bründer, Henry Thiermann, Johanna Sigge, Maik Schwanewede, Oliver Endres, Florian Endres, Nils Hogrefe, Detlef Kuhlmann. Es fehlen: Georg Bühmann, Carsten Gadesmann, Tobias Grimmelmann und Jan Schumacher.