AllgemeinStützpunkt BückenStützpunkt Eystrup

Hochvolt Seminar Elektrofahrzeuge für Rettungskräfte

Ein ganz besonderes Highlight in Sachen Ausbildung wurde kürzlich jeweils 8 Mitgliedern der Stützpunktfeuerwehren Bücken und Eystrup zuteil. Um den ständig wachsenden Anforderungen im Einsatz bei Verkehrsunfällen gerecht zu werden, und auch um die eigene Sicherheit zu gewährleisten,  absolvierten die sechszehn Feuerwehrleute ein zweiteiliges Seminar. Während der erste, theoretische Teil im Gerätehaus der Feuerwehr Eystrup stattfand, wurde der praktische Teil durch die „Technische Rettung Ostfriesland“ im Experience Center in Meppen durchgeführt. Im theoretischen Teil wurden Informationen zum Aufbau der Fahrzeuge, Sicherheitshinweise sowie das Vorgehen bei Verkehrsunfällen vermittelt. Beim Praxisteil in Meppen widmete man sich dann dem Deaktivieren von mit E-Antrieben ausgerüsteten Fahrzeugen, setzte sich mit neuen Rettungstechniken an der neuesten Fahrzeuggeneration auseinander und ging auf die Herausforderungen bei den im Fahrzeugbau neu verwendeten Werkstoffen ein. Die Begeisterung an dieser hochqualitativen  Ausbildungseinheit stand allen Teilnehmern förmlich ins Gesicht geschrieben und man war sich einig darüber, hierdurch auf Verkehrsunfälle, besonders mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen, wesentlich besser vorbereitet zu sein. Ein besonderer Dank der Feuerwehr geht an die Samtgemeinde, die die finanziellen Mittel für diese sehr wichtige Ausbildung bereit gestellt hat.