AllgemeinGemeinde Warpe

Motorsägenlehrgang Warpe

Motorsägenlehrgang fällt gefährdete Bäume

Auf Anfrage der Gemeinde Warpe wurde zwischen den Feiertagen Weihnachten und Neujahr eine Motorsägenausbildung – Modul B von der Feuerwehr Gemeinde Warpe angeboten. Dieses Angebot haben sieben Kameraden der Ortswehr gerne angenommen. So sind unter der Leitung des Ausbilders und Feuerwehrkameraden Hans-Heiner Hupe mit Unterstützung des Bürgermeisters und seinem Stellvertreter rund um das Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Warpe einige Bäume im Starkholzbereich (über zwanzig Zentimeter Durchmesser) gefällt worden. Dieses war notwendig geworden, da die hochgewachsenen Bäume eine potenzielle Gefahr für die Gebäude und den Spielplatz entwickelt haben. Zu den Ausbildungsinhalten zählten neben der Baumbeurteilung auch der Einsatz von Hilfsmitteln, sowie ein seilunterstütztes Fällen. Letzteres wurde eindrucksvoll bei dem Fällen einer massiven Tanne geübt, welche unmittelbar neben dem Hausmeisterhaus stand. Mit Unterstützung des Mehrzweckzuges wurde die Tanne kontrolliert in den Garten gelegt. Aufgrund eines kleinen Sturmereignisses konnte im Rahmen des Lehrgangs auch direkt eine Einsatzstelle im Ortsteil Warpe angefahren werden. Hier drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen. So konnte das bisher gelernte direkt, mit dem fachmännischen Rat des Ausbilders, in der Praxis verfestigt werden. Am Silvestermorgen wurde die theoretische Prüfung abgenommen, sowie das Gelände am Dorfgemeinschaftshaus aufgeräumt. Beim Lehrgangsabschluss sprach Bürgermeister Heinz Wedekind seinen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit im Interesse der Gemeinde Warpe aus. Aufgrund eines gesundheitlichen Ausfalls eines weiteren Ausbilders musste der Lehrgang kurzfristig um einen Tag verlängert werden. Denn nur durch diese Lehrgangsverlängerung war es möglich, dass alle Teilnehmer den Lehrgang absolvieren konnten. Hierfür wurde als Dank von den Teilnehmern ein Präsentkorb an den Ausbilder Hans-Heiner Hupe übergeben.

Text: N. Hogrefe