AllgemeinFlecken NewsJF Bücken und UmgebungStützpunkt Bücken

JHV JF Bücken u.U.

Jugendfeuerwehr Bücken blickt zurück

Zu ihrer Jahreshauptversammlung kamen Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr Bücken und Umgebung im Dorfgemeinschaftshaus in Schweringen zusammen. Die Nachwuchswehr besteht aktuell aus sechzehn Mitgliedern, von denen fünf aus Bücken, drei aus Hoya, zwei aus Schweringen und sechs aus Warpe kommen, sowie zwölf Betreuern. Nach einem Mitgliederstand von neunzehn Jugendlichen Ende 2019 musste die Wehr coronabedingt leider sechs Austritte verzeichnen. Mit Mare Knipping, Alena Ruppelt und Stella Wöltje konnten jedoch im Gegenzug drei neue Mitglieder begrüßt werden und auch im Betreuerteam um die Jugendwarte Adrian Kuhlenkamp, Jannik Kuhlenkamp und Tim Otto gab mit Andreas Kubier Verstärkung. Wie Jugendsprecher Jannis Stuve erklärte, war in 2022 im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Jahren endlich wieder einiges möglich. Jugendwart Tim Otto berichtete von insgesamt fünfundzwanzig abwechslungsreichen Diensten mit den Jugendlichen, bei denen insgesamt stolze 2.367,3 Stunden zusammenkamen. Allein 814 Stunden davon leisteten die ehrenamtlichen Betreuer für Vorbereitungen, Besprechungen, oder Lehrgängen, wie der Auffrischung der JuLeiCa. Neben den theoretischen und praktischen Diensten, bei denen die Mitglieder mit Spaß und Elan dabei sind, wurde am Gemeindezeltlager in Wechold teilgenommen, wo die JF Bücken die Plätze zwei und vier bei den „Spiele ohne Grenzen“, sowie Platz zwei beim Bundeswettbewerb belegte. Außerdem reinigten die Jugendlichen im Rahmen des Umweltschutztages den Flecken Bücken von Unrat und es gab es gab eine Fahrt nach Dangast mit einer Wattführung. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Hilgermissen nahm eine Gruppe an der Leistungsspangenabnahme teil, die von den Bücker Mitgliedern Eske Degener, Kaja Degener, Lauritz Fahrenholz, Jannis Stuve und Timm Preikschat erfolgreich gemeistert wurde. Ein Dank der drei Jugendwarte ging an die Mitglieder und dem Betreuerteam für das vergangene Jahr, den vier zugehörigen Ortswehren Bücken, Duddenhausen, Schweringen und Warpe für die Unterstützung, sowie an die Gemeinden für die gute Zusammenarbeit. Leider musste sich die Jugendwehr zum Jahresende zum einen von den beiden Betreuern Mette Fricke und Kris Stuve verabschieden, sowie von den beiden Mitgliedern Eske und Kaja Degener, die die Jugendfeuerwehr im Frühjahr 2015 eingetreten, jetzt nach knapp acht Jahren altersbedingt verlassen. Bei den Wahlen wurde Jannis Stuve mit Timm Preikschat als seinem Stellvertreter zum Jugendsprecher gewählt, sowie Lauritz Fahrenholz als Gruppenführer mit Finn Bremer als Stellvertreter, als Schriftführer Jonathan Kottner und als Kassenprüfer Jonathan Kottner und Finn Bremer. Für die beste Dienstbeteiligung bekam Jannis Stuve zudem ein Geschenk überreicht. Bei den Grußworten der Gäste berichtete Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze das in 2023 endlich wieder das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Erichshagen-Wölpe stattfinden kann, sowie das dann 43. Kreiszeltlager 2024 in Uchte. Auch die anderen Veranstaltungen, wie dem Kreisjugendfeuerwehrtag, der Kreiswettbewerb und der Orientierungsmarsch finden wieder statt. Gemeindebrandmeister Carsten Meyer hofft für die Jugendfeuerwehren wieder auf die alte Mitgliederstärke von rund hundert Jugendlichen in den vier Nachwuchswehren, wie vor Corona. Weitere Gruß- und Dankesworte wurden von der Bürgermeisterin von Schweringen Elisabeth Kurowski überbracht, die zudem eine Spende übergab, sowie vom Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Erik Meyer, Kinderfeuerwehrwartin der Kinderfeuerwehr Bücken und Umgebung Kerstin Paul und ihrer Nachfolgerin Sabrina Nullmeyer, Wilhelm Schumacher vom Flecken Bücken, Samantha Lohrberg von der Verwaltung, sowie den Ortsbrandmeistern der zugehörigen Ortswehren Jan Schumacher, Boris Duske, Petra Preikschat und Nils Hogrefe.

Text: M. Thiermann