Alterswettbewerbe

Alterswettbewerbe mit Ehrungen und Verabschiedungen

Die Freiwillige Feuerwehr Schweringen war kürzlich Gastgeber der Alterswettbewerbe der Samtgemeinde Grafschaft Hoya auf dem Sportplatz in Schweringen. Insgesamt dreizehn Gruppen waren bei den sogenannten „alten Eimerspielen“ angetreten, von denen sich die Gruppe der Stützpunktwehr Eystrup den ersten Platz sicherte. Bei der Übung handelt es sich um einen dreiteiligen Löschangriff, mit dem Verlegen einer Schlauchleitung aus einem „offenen Gewässer“ die mit Schlauchbrücken und Leitkegeln abgesichert werden muss, sowie einem Schlauchwechsel, mit dem Ziel alle vier Kanister (früher Eimer) mit den Strahlrohren von ihren Podesten zu spritzen. Gewertet werden Zeit, Alter der Teilnehmer und natürlich eventuelle Fehler. Traditionell starten Kameraden, die altersbedingt ausscheiden bei den Alterswettbewerben mit dem schwarzen Feuerwehrhelm aus den 1930er/1940er Jahren. Mit dieser Tradition wurden in Schweringen gleich acht Kameraden aus der Samtgemeinde in den Ruhestand verabschiedet: Dieter Fricke aus der Feuerwehr Heesen, Hermann Stuve aus Bücken, Ulf Warnke, Helmut Schäfer und Ehler Campe aus Wechold, sowie Jürgen Ohlmeier, Albert Ohlmeier und Michael Osthoff aus Hämelhausen. Eine Gruppe aus Wechold startete aus diesem Grund, nur um zwei ihrer Kameraden zu verabschieden, die das 67. Lebensjahr bereits vollendet haben, außerhalb der Wertung, sie hätten mit 433,6 Punkten ansonsten den 6. Platz, direkt vor Wechold 1 belegt. Den ersten Platz und damit den Wanderpokal sicherten sich die Kameraden aus Eystrup mit 445,7 Punkten, gefolgt von Gandesbergen mit 444,4 Punkten und Heesen mit 440,2 Punkten auf den Plätzen Zwei und Drei. Den Wettbewerb nahm die Ortswehr Schweringen aber auch zum Anlass, um drei ihrer Kameraden zu ehren. Die goldene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen bekamen Heinz von der Behrens, Werner Müller und Wilfried Schemel für die Mitgliedschaft von jeweils 50 Jahren überreicht. Schweringens Bürgermeisterin Elisabeth Kurowski gratulierte bei der Siegerehrung für die „beachtliche Leistung, sich jahrelang in den Dienst der Feuerwehr zu stellen“. Weitere Grußworte wurden im Namen der Samtgemeinde von Ratsmitglied Heiko Lange überbracht. Bei der Siegerehrung, die der stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Andermann und Wettbewerbsleiter der Samtgemeinde Holger Preikschat durchführten, galt ein großer Dank dem MTV Schweringen für die Nutzung des Sportplatzes, dem Schiedsrichterteam aus der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, aber auch an die vielen Helfer für das Kuchen und Torten backen für die Kaffeepause, den Ausschank, sowie den Auf- und Abbau der Wettbewerbsbahn. Wieviel Zeit und Arbeit in der Organisation der Wettbewerbe, oder allgemein im Ehrenamt stecken wussten Unbekannte offensichtlich nicht zu schätzen. Nachdem am Abend zuvor alles aufgebaut war, mussten die Schweringer am nächsten Morgen leider feststellen, dass ihnen ein roter B-Schlauch, der zwischen dem Hydranten und der weiteren Schlauchleitung an der Straße „Zum Sportplatz“ lag geklaut wurde.

Siegerliste: 1. Eystrup (445,7 Punkte); 2. Gandesbergen (444,4); 3. Heesen (440,2); 4. Wienbergen (435,8); 5. Bücken (435,1); 6. Wechold 1 (423,1); 7. Gemeinde Warpe (423,0); 8. Duddenhausen (415,9); 9. Hassel (415,5); 10. Schweringen (406,6); 11. Hämelhausen 1 (389,8); 12. Hämelhausen 2 (374,2), sowie außer Wertung: Wechold 2 (433,6 Punkte)