Brandsimulationsanlage war bei den  Feuerwehren Samtgemeinde Grafschaft Hoya

An den Wochenenden vom 02. bis 04. September, sowie vom 16. bis 18. September trainierten auf dem Gelände am Dorfgemeinschaftshaus in Wienbergen die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren aus der Samtgemeinde in einer mobilen Brandsimulationsanlage. Mit dieser Ausbildung knüpfen die Feuerwehren der Samtgemeinde Grafschaft Hoya an die Ausbildung von 2021 an, bei der bereits 94 Atemschutzgeräteträger mit dem Basismodul Innenangriff ausgebildet wurden.

Auch 2022 wurde ein von der Firma DELTA SP bereitgestellter Container mit Feststoff-Befeuerung am Freitag, den 02.09.2022 durch das Unternehmen aufgebaut. Um 15:00 Uhr rückten die ersten Atemschutzgeräteträger in das Feuerwehrgerätehaus Wienbergen zum einstündigen Theorieunterricht ein. Gegen 16:15 Uhr begann die anschließende praktische Ausbildung im Container. Hier erwarteten die Teilnehmer der bereits vorbereitete Container, sowie Sitzgelegenheiten und Sonnenschutz für die Ausbildungspausen.

In acht Ausbildungsdurchgängen konnten dabei 24 Atemschutzgeräteträger aus den verschiedenen Feuerwehren der Samtgemeinde Grafschaft Hoya am Basismodul, sowie 60 Atemschutzgeräteträger an einem Aufbaumodul teilnehmen. Die Maßnahme wurde von den Teilnehmern sehr wertgeschätzt, stellt sie doch eine wichtige, sehr praxisnahe Ausbildung unter Realbedingungen zu Vorgehensweisen und Eigenschutz für die Unversehrtheit der ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatzfall dar.

Aufgeteilt in Trupps durchlief jeder Teilnehmer der Ausbildungsgruppen drei aufeinander aufbauende Ausbildungsmodule mit realem Feuer im Container. Dabei wurden im Basismodul zunächst die Rauchentwicklung, Wärmestrahlung und Erkennungsmerkmale von Gefahren im Innenangriff vermittelt, mit denen die Atemschutzgeräteträger bei ihren Einsätzen jederzeit in Kontakt kommen können. Darauf aufbauend wurden Praktiken eines sicheren Umgangs mit den Gerätschaften, Annäherungen an den Brandbereich, sowie Maßnahmen der Eigensicherung und effektiven Brandbekämpfung geschult. Das Aufbaumodul beschäftigte sich vorwiegend mit einem Einstieg von oben über eine Steckleiter in den Container, dem Schlauchmanagement, hydraulischem Ventilieren und der Kommunikation.

Großer Dank für diese Möglichkeit gebührt der Firma DELTA SP für die professionelle Durchführung der Ausbildung, der Feuerwehr Wienbergen für die Bereitstellung der Unterrichtsräume, und der Örtlichkeiten zur praktischen Ausbildung, sowie auch Rat und Verwaltung.

Text/Fotos: T. Brauer