AllgemeinBückenFlecken NewsStützpunkt Bücken

JHV Bücken

Ludwig Knipping 70 Jahre in der Feuerwehr Jan Schumacher erneut zum Ortsbrandmeister in Bücken gewählt

Traditionell am Tag nach Pfingsten absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Bücken ihre 143. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Thöle. Nach einem gemeinsamen Essen begrüßte der stellvertretende Ortsbrandmeister Marc Kottner neben den aktiven Kameraden der Einsatzabteilung, zahlreiche Gäste unter ihnen den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Georg Bühmann, den stellvertretenden Bürgermeister des Flecken Bücken Wilhelm Schumacher, sowie Vertreter benachbarter und befreundeter Wehren und Organisationen. Die letzte Jahreshauptversammlung konnte im Jahre 2019 abgehalten werden, somit war die Jahreshauptversammlung geprägt von den Begleiterscheinungen der Pandemie. In den Jahren 2020 bis 2022 wurden insgesamt 29 Lehrgänge von den Bücker Brandschützern erfolgreich absolviert. Der Fuhrpark kann als zufriedenstellend bezeichnet werden, obwohl das Löschgruppenfahrzeug inzwischen 33 Jahr alt ist, so Marc Kottner. Das Einsatzaufkommen war für die Ortswehr fordernd: 53 Einsätze im Jahr 2019, 35 in 2020, 41 in 2021 und für 2022 kamen bis zur Versammlung am Dienstag bereits 18 Einsätze zusammen. Aktuell verfügt die Freiwillige Feuerwehr Bücken insgesamt über 278 Mitglieder, davon 64 Einsatzkräfte. Das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung beträgt 35,63 Jahre. Die Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Paul und der Jugendfeuerwehrwart Adrian Kuhlenkamp berichteten von den eingeschränkten Aktivitäten der letzten 2 Jahre und den zukünftig geplanten Aktionen und Diensten. Mit ihren motivierten Betreuerteams betreiben sie aktive Jugendarbeit, was lobende Anerkennung fand. Der Vorsitzende des Fördervereins Wilhelm Schumacher erläuterte die Aktivitäten des Fördervereins. Sorgen bereiten ihm und der Feuerwehr der stetige Rückgang der Menge bei den Altpapiersammlungen. Die Einnahmen daraus werden u.a. für die Jugendarbeit und für die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen verwendet. Der Wirtschaftsbericht, vorgetragen vom Kassenwart Roland Klein, fiel positiv aus. Zu neuen Kassenprüfern wurden Patrick Riske, Maximilian Paul und Carl Ottermann, jun. gewählt. Turnusmäßig stand die Wahl des Ortsbrandmeisters an. Da der Ortsbrandmeister Jan Schumacher nicht persönlich an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnte, wurde Jan Schumacher per Video zu diesem Tagesordnungspunkt zugeschaltet. Es erfolgte eine einstimmige Wiederwahl für Jan Schumacher als Ortsbrandmeister in Bücken. Adrian Kuhlenkamp wurden ebenfalls einstimmig zum Jungendfeuerwehrwart gewählt. Marc Kottner beförderte: Sophia Buchholz zur Feuerwehrfrau, Fabian van Detten zum Feuerwehrmann. Marc Buchholz und Patrick Tschitschke zum Oberfeuerwehrmann, Jannik Kuhlenkamp, Axel Kuhlenkamp, Fabian Thies und Dr. Andreas Kubier zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Sabrina Nullmeyer zur Hauptfeuerwehrfrau. Adrian Kuhlenkamp zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Georg Bühmann beförderte Kerstin Paul zur Oberlöschmeisterin, Heiko Westhoff zum Oberlöschmeister und Peter Ottermann zum Hauptlöschmeister. Eine ganz besondere Ehrung wurde Ludwig Knipping ausgesprochen, Ludwig Knipping ist seit stolzen 70 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr! Weitere Ehrungen wurden durch Georg Bühmann vorgenommen: für 50 Jahre Rolf Schumacher, für 40 Jahre Carl Ottermann jun,, Hermann Stuve und Ulfert Habben und für 25 Jahre Heiko Stührmann und Christian Thies. Für die Samtgemeinde Grafschaft Hoya überbrachte Samantha Lohrberg die Grüße und dankte für die geleistete Arbeit. Wilhelm Schumacher überbrachte für den Bürgermeister, den Rat und der Verwaltung des Flecken Bücken den Dank für die ständige Einsatzbereitschaft und erinnerte an das anstehende Bürger- und Bauernschießen im Flecken. Seit 1734 gibt es in Bücken die Einteilung in Rotts. Waren in früheren Jahren die Rottmeister / Rottführer für die Sicherheit zuständig, haben sich die heutigen Aufgaben geändert so der historische Exkurs vom stellv. Bürgermeister. Der Zugführer Heiko Stührmann dankte den stellv. Ortsbrandmeister Marc Kottner für die souveräne Führung durch die Jahreshauptversammlung. Er dankte zudem Jan Schumacher und Marc Kottner für die Führung und die Organisation der Freiwilligen Feuerwehr Bücken. Mit den Worten: „Bleibt gesund und munter“ beendete Heiko Stührmann die 143. Jahreshauptversammlung.

Text und Foto: Uwe Brandt, FF Bücken