EinsätzeHoyaMehringenStützpunkt Hoya

kleiner Gebäudebrand

Brand zerstört Werkstatt

Unter dem Stichwort „kleiner Gebäudebrand“ wurden am Karfreitag um 11:50 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Mehringen und Hoya, sowie ein Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bund und die Polizei aus Hoya nach Mehringen alarmiert. Dort war aus bislang unbekannter Ursache ein Brand in einer Werkstatt, die sich im hinteren Teil einer Garage, die wiederum durch einen Wintergarten mit dem Wohnhaus verbunden ist, ausgebrochen. Eine Nachbarin hatte den Rauch bemerkt und den Notruf abgesetzt, der Besitzer hatte sofort erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen. Die rund dreißig Einsatzkräfte unter der Leitung von Mehringens Ortsbrandmeister Bernd Pfeiffer bauten eine Wasserversorgung aus einem Oberflurhydranten auf, mit dem das Tanklöschfahrzeug aus Hoya gespeist wurde. Durch einen Innenangriff durch einen Atemschutzgeräteträgertrupp und einem Strahlrohr war der Brand schnell unter Kontrolle. Anschließend wurden mit Einreißhaken und Hooligantool (Rescuetool) die Deckenverkleidung im Innenbereich, sowie von außen Dachrinne und Teile vom Dach des betroffenen Nebengebäudes eingerissen, um Glutnester ablöschen zu können, die durch die Kontrollen mit Wärmebildkameras ausfindig gemacht wurden. Da auch im Wohnhaus leichter Brandgeruch wahrgenommen wurde, kam dort ein Lüfter zum Einsatz. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Der Besitzer des Gebäudes wurde vorsorglich im Rettungswagen auf Rauchgasvergiftung untersucht, musste aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.