BückenDuddenhausenEinsätzeEinsätzeFlecken NewsHoyaHoyerhagenStützpunkt BückenStützpunkt Hoya

Feuer zerstört Doppelcarport

Zu einem Brand eines Doppelcarports wurden in der Nacht zu Ostersonntag um 00:25 Uhr die Ortswehren Bücken, Duddenhausen, Hoya und Hoyerhagen, sowie die ein Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bund und die Polizei aus Hoya an die Hauptstraße in Hoyerhagen alarmiert. Dort war aus bislang unbekannter Ursache der Unterstellplatz in Brand geraten. Nachbarn hatten das Feuer bemerkt, den Notruf abgesetzt und noch ein untergestellten PKW herausgeschoben. Beim Eintreffen der ersten der rund 54 Einsatzkräfte, stand das Holzcarport bereits in Vollbrand. Unter der Einsatzleitung von Carsten Borstelmann von der Ortswehr Hoyerhagen wurde der Brand unter Einsatz von Atemschutzgeräteträgern und Strahlrohren mit Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug Hoya abgelöscht. Dieses wurde durch das Tanklöschfahrzeug aus Bücken im Pendelverkehr zwischen einem nahegelegenen Oberflurhydranten und der Einsatzstelle mit Wasser versorgt. Durch die starke Hitzeentwicklung waren bereits Fensterscheiben des nebenstehenden Wohngebäudes gesprungen. Das Gebäude wurde durch eine Riegelstellung mit einem Hydroschild vom Brand abgeschirmt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Für die Nachlöscharbeiten mussten vom Carport Dachpfannen und Verkleidungen mit Einreißhaken heruntergerissen werden, um auch an die Glutnester heranzukommen, die mit der Wärmebildkamera ausfindig gemacht wurden, um ein wieder aufflammen zu verhindern.  Der Unterstellplatz, sowie ein darin befindliches Motorrad wurden von dem Feuer komplett zerstört. Auch der zuvor untergestellte Renault wurde durch die Hitze stark beschädigt, neben der gerissenen Windschutzscheibe waren Teile im Frontbereich geschmolzen. Die beiden Nachbarn wurden vorsorglich im Rettungswagen auf Rauchgasvergiftung untersucht, mussten aber nicht in ein Krankenhaus verbracht werden. Nach gut eineinhalb Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet und die Einsatzstelle an die Brandermittler der Polizei Nienburg übergeben werden.