EinsätzeHoyaStützpunkt Hoya

Altpapier in Brand

Altpapier gerät in Brand

Unter dem Stichwort „Kleinbrand“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Hoya, sowie vorsorglich ein Rettungswagen vom Arbeiter-Samariter-Bund aus Hoya am Dienstagmittag zum Gelände der Papierfabrik in Hoya alarmiert. Dort war ein Teil des angelieferten Altpapiers in Brand geraten. Die Werkfeuerwehr unter der Leitung von Renè Altenau hatte den Brand beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr allerdings mit mehreren Strahlrohren schon unter Kontrolle. Beim Bemerken des Brandes hatte man sofort mit einem Radlader eine Schneise zu weiteren Papierhaufen gezogen, um ein Übergreifen zu verhindern. Zusätzlich zu den etwa zwölf Tonnen Papier, die betroffen waren, wurde vorsorglich etwas großzügiger von dem großen Papierhaufen mittels Radlader auseinandergefahren und gründlich gewässert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hoya kontrollierten mit einer Wärmebildkamera den Haufen, sowie das Papier auf der Radladerschaufel. Eine weitere Unterstützung der Werkfeuerwehr war nicht mehr erforderlich. Grund für den Brand war vermutlich ein Fremdkörper, wie ein Akku oder Batterie im Papier. Da die Freiwilligen Feuerwehren regelmäßig Altpapier sammeln wird in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hingewiesen darauf zu achten das das Altpapier frei von Fremdstoffen sein soll.