EinsätzeEystrup AktuellEystrup EinsätzeStützpunkt Eystrup

Kleiner Flächenbrand

Brennender Strohballen schnell abgelöscht

Unter dem Stichwort „Flächenbrand, klein“ wurden am Montagmittag um 11:23 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Anderten, Eystrup und Haßbergen an die Kreisstraße 1 (Anderten in Richtung Haßbergen) alarmiert. Dort war im „Eystruper Bruch“ auf einer Fläche nahe einem Waldrand aus unbekannter Ursache ein Rundballen in Brand geraten. Die Einsatzkräfte aus Anderten bauten vorsichtshalber eine Wasserversorgung aus einem Bohrbrunnen auf. Der Brand konnte aber durch einen Schnellangriff mit einem C-Strahlrohr und Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug aus Eystrup schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zudem wurde der betroffene Strohballen von den Einsatzkräften aus den beiden Samtgemeinden Heemsen und Hoya mit Forken auseinandergezogen und ausgiebig gewässert. Ein Ausbreiten des Feuers auf die Fläche und zwei weitere Rundballen konnte vermieden werden.