AllgemeinKF Eystrup und Umgebung

Auszeichnungen für die „Lösch-Kids“

Endlich wieder Flämmchenverleihung

Die Kinderfeuerwehr „Lösch-Kids“ aus Eystrup und Umgebung besteht derzeit aus 36 Kindern, sowie fünfzehn Betreuern, die von zwei Praktikanten unterstützt werden. In den vergangenen zwei Jahren mussten sie coronabedingt auf Vieles verzichten. Viele Dienste mussten ausfallen, Ausflüge, auch die jährliche Fahrt zu den „Spielen ohne Grenzen“ auf dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, aber vor allem die jährliche Weihnachtsfeier, bei der die Kids ihre erworbenen Flämmchen und Flammen verliehen bekamen, im Beisein von Gästen, mit einem gemeinsamen Snackbuffet und einem bunten Programm. Die Flämmchen 1 bis 4 können im Alter von 6 bis 9 Jahren absolviert werden und bestehen immer aus den fünf Elementen „Wissen über Feuerwehr“, „Verhalten im Notfall“, „Umgang mit Feuer“, wie zum Beispiel das sichere Anzünden einer Kerze, „Sport und Spiel“ und den „örtlichen Kenntnissen“. Ab dem Alter von zehn Jahren, wenn die Kids dann auch die Möglichkeit haben in die Jugendfeuerwehr überzugehen, können sie zudem die Kinderflamme – die höchste Auszeichnung in der Kinderfeuerwehr – absolvieren, die aus einer Gesamtwiederholung der Flämmchen besteht. In der Zeit, wo Dienste in den vergangenen zwei Jahren möglich waren, haben die Kids die Flämmchen, ohne dass sie merkten das sie gerade eine Prüfung ablegen während des normalen Dienstes bei ihren Betreuern absolviert. Im November letzten Jahres war dann auch die Prüfung für die Kinderflamme, für die Jahre 2020 und 2021, die von den vier Ortsbrandmeistern der zugehörigen Ortswehren Hassel, Eystrup, Hämelhausen und Gandesbergen abgenommen wird endlich wieder möglich. Nur die Verleihung bei der eigentlichen Feier litt zwei Jahre hintereinander unter der Pandemie und konnte nicht stattfinden. Umso größer war die Freude dann am vergangenen Sonnabend, die Kids konnten endlich ihre Feier, wenn auch in einem kleineren coronakonformen Rahmen nachholen und bekamen aus zwei Jahren gleich zwei Flämmchen von ihren Ortsbrandmeistern verliehen. Um es kurz zu halten, wurde auf Jahresrückblicke verzichtet. Aber auf ihre Vorführung bei der Feier für ihre Gäste, bei der jedes Kind zwei Personen mitbringen durfte verzichteten die Lösch-Kids nicht und begeisterten mit einer Darbietung der „Feuerwehrgymnastik“ von Volker Rosin. Nach vielen Fragen bei den vergangenen Diensten nach ihren Flämmchen war es dann so weit, die langersehnte Verleihung. Die Kinder, die am Sonnabend nicht dabei sein konnten, bekommen ihre Auszeichnungen nachträglich beim Dienst überreicht. Als die Jüngsten in der Kinderfeuerwehr, die im Jahr 2021 ihre allererste Prüfung ablegen konnten, bekamen Lene, Laven, Hinnerk, Florian, Louis, Nero, Annica, Joris, Dominik, Julius, Robin, Hanna, Lennard und Nick das Flämmchen 1 überreicht. Die Flämmchen 1 und 2 aus den Jahren 2020 und 2021 bekamen Bent, Luisa F., Elias, Julian und Mats. Die Flämmchen 2 und 3 bekamen Bela, Liam, John, Celina und Louisa. Da sie das Alter schon erreicht hatte und so voller Elan bei der Feuerwehr dabei war, hatte ein Kind im Jahr 2021 gleich zwei Prüfungen abgelegt, und somit bekam Emily das Flämmchen 1 aus dem Jahr 2020, sowie mit den Flämmchen 2 und 3 aus dem vergangenen Jahr gleich drei Auszeichnungen verliehen. Die Flämmchen 3 und 4 erreichten zudem Raphael, Pia, Ivan und Kiana. Das vierte Flämmchen aus dem Jahr 2020 bekamen Lesley und Silas überreicht. Lesley, Silas und auch Luka und Jonte (die beiden hatten bereits 2019 das vierte Flämmchen erreicht) bekamen dann die höchste Auszeichnung – die Kinderflamme – vom „höchsten Chef der Feuerwehr“, Uwe Back vom Fachbereich Bürgerservice der Samtgemeinde Grafschaft Hoya verliehen. Diese vier Kids erwartete jedoch noch ein „Überstieg“ in ihre weitere Feuerwehrlaufbahn: von der Kinderfeuerwehr, verabschiedet mit jeweils einem Fotoalbum aus ihrer Kinderfeuerwehrzeit, kletterten sie über eine Leiter in die Jugendfeuerwehr, denn auf der anderen Seite der Leiter erwartete Jugendwart Niklas Broschwitz, von der Jugendfeuerwehr Eystrup und Umgebung sie und überreichte ihnen ihren Jugendfeuerwehrhelm. Einen Abschied gab es bei der Feier noch, denn Marcus Ullrich hatte im März 2021 sein Amt als Kinderfeuerwehrwart an die jetzige Kinderfeuerwehrwartin Ilka Hoppe abgegeben und bekam als Dank für seine geleistete Zeit ein Präsent überreicht.