AllgemeinKF Eystrup und Umgebung

Weihnachtsfeier der Löschkids Eystrup

Weihnachtsfeier der Löschkids mit vielen Auszeichnungen

Die Kinderfeuerwehr Eystrup und Umgebung „Die Löschkids“ haben ein spannendes Jahr 1.875 Stunden bei insgesamt 23 Diensten voller Spiel und Spaß rund um die Feuerwehr hinter sich. Zusammen mit ihren Eltern und geladenen Gästen feierten die 35 Mitglieder aus Hassel, Eystrup, Hämelhausen und Gandesbergen und ihre 15 Betreuer nun ihre jährliche Weihnachtsfeier in´m Dorfgemeinschaftshaus in Hassel. Neben Weihnachtsliedern gab es ein Frühstücksbuffet das von den Eltern zubereitet wurde, die Tischdekorationen hatten die Kids bei ihren Diensten selbst gebastelt. Zusätzlich zu den vierzehntägigen Diensten gab es auch Ausflüge, wie zum Beispiel eine Übernachtung im Caheu in Schweringen zum fünfjährigen Jubiläum der Kinderfeuerwehr. Wieviel Spaß die Mitglieder, sowohl ihre Betreuer bei den vielen Aktivitäten hatten sah man bei einem Fotorückblick auf das vergangene Jahr. Kinderfeuerwehrwart Markus Ullrich bedankte sich nicht nur bei den Eltern der Kids für die Unterstützung, sondern auch bei seinem Betreuerteam, die als Dank je eine personalisierte Tasse mit dem Logo der Löschkids überreicht bekamen. Verabschieden musste er Jenny Meyer, die aus zeitlichen Gründen das Betreuerteam verlässt, sie bekam als Dank für ihre Mitarbeit einen großen Präsentkorb. Einen großen Dank sprach Ullrich auch für einige Spenden für die Arbeit in der Nachwuchswehr aus, die sie in diesem Jahr erhalten hatten. Erst vor kürzlich bekamen sie 230 Euro von den Anwohnern der Laubaner Straße in Eystrup überreicht, der Überschuss von deren jährlichen Straßenfest den sie immer einer gemeinnützigen Organisation zu Gute kommen lassen. Das Betreuerteam führte zudem ein Theaterstück vor. Es zeigte auf lustige Art und Weise wie schnell es auf einem Kindergeburtstag mit Geburtstagstorte, Kerze und Luftschlangen auf dem Tisch durch Unachtsamkeit zu brennen beginnen kann und die Feuerwehr, wenn auch mit einem Pappauto zu einem Löscheinsatz ausrücken muss. Neben Geschenken für alle Mitglieder und deren Geschwister gab es auch viele Auszeichnungen. 21 Kinder hatten die Flämmchen 1 bis 4 und zehn Kinder die Kinderflamme absolviert. Die Prüfungen hatten sie vierzehn Tage zuvor vor den Ortsbrandmeistern der vier zugehörigen Wehren gemeistert. Die Urkunden und die dazugehörigen Anstecker nahmen sie stolz von ihren Gästen, dem Bürgermeister von Hassel Heiko Lange, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, Gemeindejugendfeuerwehrwartin Jasmin Schröter, Gemeindekinderfeuerwehrwartin Kerstin Paul, Jugendfeuerwehrwartin der JF Eystrup und Umgebung Anke Precht, sowie dem stellvertretendem Ortsbrandmeister von Hämelhausen Sebastian Rehmstedt, Ortsbrandmeister aus Gandesbergen Christian Kumme, Ortsbrandmeister aus Eystrup Uwe Kardas und Ortsbrandmeister von Hassel Klaus Staroske entgegen. Diese freuten sich bei ihren Grußworten über die große Schar von Kindern von Mitgliedern bei den Löschkids, bedankten sich bei den Betreuern für ihre geleistete Arbeit und wünschten auch für das neue Jahr genauso viel Spaß. Klaus Staroske lobte die Kids zudem im Namen aller Ortsbrandmeister: „ihr habt bei der Prüfung Fragen über die Feuerwehr beantwortet das weiß manch ein Erwachsener nicht, das habt ihr richtig super gemacht“. Das Flämmchen 1 bekamen Pia, Kiana, Ivan, Brian, Taylor und Raphael. Das Flämmchen 2 Silas, Jayden, Louisa, Philip, Paula und Lesley. Das Flämmchen 3 Jonte, Luka, Timon und Tobias und das Flämmchen 4 Tobias, Lorelai, Annika, Jonas und Oliver. Die Kinderflamme, die höchste Auszeichnung in der Kinderfeuerwehr und zusätzlich ein Geschenk der Löschkids-Betreuer sowie ihren vollen Flämmchen-Pass bekamen Hagen, Henrieke, Henry, Carina, Joshua, Max, Dominik, Klaas, Nanning und Tom. Sie werden bald in die Jugendfeuerwehr Eystrup und Umgebung übergehen. Außerdem bekamen für die beste Dienstbeteiligung Carina mit 20 Diensten, Joshua mit 19 Diensten und Dominik mit 18 Diensten eine Überraschung überreicht.

Text: M. Thiermann / Fotos: M. Thiermann, Kai Clabes