BückenEinsätzeHelzendorf-NordholzWarpe-Windhorst

Kleinbrand an einer Scheune

Nachbar verhindert Schlimmeres

Unter dem Stichwort „Kleinbrand“ wurden die Freiwilligen Feuerwehren Helzendorf-Nordholz, Warpe-Windhorst und Bücken am Donnerstagabend um 21:12Uhr nach Nordholz alarmiert. Dort brannte an einer Scheune ein Stück vom unteren Teil der Tür, sowie etwas dahinterliegendes Stroh. Ein Nachbar hatte den Brand bemerkt, die Feuerwehr gerufen, mit einem herbeigeholten Feuerlöscher gelöscht und damit ein Ausbreiten des Feuers verhindert. Die insgesamt 40 angerückten Einsatzkräfte unter der Leitung von Heiner Hupe, Gruppenführer aus Helzendorf-Nordholz entfernte die Tür vom Gebäude, sowie das betroffene Stroh und kühlten den betroffenen Bereich mit einem D-Strahlrohr ab. Nach 40 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Auch dank des aufmerksamen Nachbarn, hätte er den Brand nicht bemerkt und selbst angefangen zu löschen, hätte sich das Feuer in der alten Scheune schnell ausbreiten können. Vor Ort war auch die Polizei aus Hoya, die den Schaden aufnahm.