EinsätzeHoya

Geplatztes Wasserrohr

Nächtlicher Einsatz bei Wasserschaden

Zu einer technischen Hilfeleistung wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 1:09 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Hoya und Magelsen per Meldeempfänger und Sirenen aus dem Schlaf geholt. In der Gartenstraße in Hoya war ein Wasserrohr geplatzt. Das Wasser floss in Massen, laut plätschernd einseitig die komplette Straße herunter. Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen der Feuerwehr Hoya unter der Leitung der stellvertretenden Ortsbrandmeisterin Petra Guder, sowie die Polizei Hoya. Die Wehr aus Magelsen konnte ihre Anfahrt mit ihrer Hochdruckleistungspumpe abbrechen. Pumpen kamen nicht zum Einsatz, die Gullideckel entlang der Straße wurden geöffnet, damit das Wasser schneller abfließen konnte. Auch auf dem etwas tiefer liegendem Grundstück, dessen Hof voll Wasser gelaufen war reichte es, einen Abflussschacht zu öffnen. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatzort an die beiden hinzu gerufenen Mitarbeiter des Wasserwerks übergeben werden.