AllgemeinSchweringen

Jahreshauptversammlung der FF Schweringen

von links: Werner Ellerbruch, Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer, Jendrik Döhler, Michael Preikschat, Gemeindebrandmeister Carsten Meyer, der stellvertr. Ortsbrandmeister Michael Andermann und Ortsbrandmeisterin Petra Preikschat

Ausbildungen und Übungen um immer wieder neue Erfahrungen zu machen

Zu der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schweringen begrüßte Ortsbrandmeisterin Petra Preikschat am Freitag im Dorfgemeinschaftshaus in Schweringen neben Kameraden auch Gäste aus Feuerwehr, Politik und den örtlichen Vereinen. Zu der Ortswehr gehören derzeit 26 Aktive, darunter 8 Atemschutzgeräteträger, 19 Alterskameraden, 98 Fördermitglieder und 4 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Bücken und Umgebung. Zu den sechs Einsätzen im vergangenen Jahr gehörten die beiden Großbrände in Warpe und Holtrup, ein Zimmerbrand in Bücken, ein Heckenbrand, sowie ein Verkehrsunfall und auch beim Sturm im Oktober hatten die Schweringer mit umgestürzten Bäumen und Ästen auf Telefonleitungen zu tun. Bei den monatlichen Diensten wurden unter anderem Ausbildungen in Gefahren an der Einsatzstelle, Fahrzeug- und Gerätekunde, Sprechfunk mit Kartenkunde und Funkübung, Dienste zum Thema Gefahrgut, sowie mehrere Einsatzübungen durchgeführt um immer wieder neue Erfahrungen zu sammeln. Außerdem wurde an den Samtgemeindewettbewerben in Magelsen teilgenommen, die Vereine bei Festen und Umzügen unterstützt und eine Kohltour unternommen. Zu weiteren Tätigkeiten gehörten die Tannenbaumsammlung, sowie die Organisation des Osterfeuers. Zu den besuchten Lehrgängen gehörten zwei Grupenführerfortbildungen in Celle und Loy, zwei Truppmann1-Ausbildungen in Nienburg, sowie zwei Sprechfunkerlehrgänge. Insgesamt leistete die Wehr 1.772,5 Dienst- und Einsatzstunden an 57 Tagen. Die besten Dienstbeteiligungen hatten Bernd Riemer mit 118 Stunden, Jens Bremer mit 141 Stunden und Holger Preikschat bekam für 162,5 Stunden den Wanderpokal zum dritten Mal in Folge überreicht. Befördert wurden Jendrik Döhler und Michael Preikschat zum Feuerwehrmann. Werner Ellerbruch wurde mit einem gerahmten Gruppenbild und einem Pokal in Form eines Strahlrohrs als Erinnerung an seine aktive Zeit in die Alterskameradschaft verabschiedet.Aber auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Neu in das Amt des Kassenprüfers wurde Lutz Müller gewählt, in ihren Ämtern bestätigt wurden der Kassenwart Jürgen Wahlert, der Fahrzeug- und Gerätewart Bernd Riemer, der Atemschutzgerätewart Holger Preikschat, sowie der Sicherheitsbeauftragte und Funkwart Jens Bremer. Peter Ottermann berichtete aus der Kinder- und der Jugendfeuerwehr Bücken und Umgebung: „es ist immer wieder schön zu sehen das Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr und von dort in die Aktive Wehr übergehen“, sagte er in Rückblick auf die Beförderungen kurz zuvor, denn beide kamen aus der Jugendfeuerwehr. Wilfried Schemel berichtete zudem von den Aktivitäten der Alterskameradschaft, die Schweringer hatten eine Besichtigung der Firma Tietjen in Calle unternommen und auf Samtgemeindeebene gab es neben der Weihnachtsfeier und dem Besuch des Zeltlagers der Jugendfeuerwehren in Stolzenau wieder einen Tagesausflug und eine Drei-Tages-Reise. Gemeindebrandmeister Carsten Meyer dankte für die gute Zusammenarbeit und berichtete aus dem vergangenem, sowie dem laufenden Jahr. In 2018 werden neue Standrohre mit einer Rückflusssicherung angeschafft, neu ist auch das Lehrgangsteilnehmer in Celle und Loy ab sofort bei unbezahltem Urlaub ihren Lohnausfall erstattet bekommen. Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer dankte für das Engagement und die gute Kameradschaftspflege, die die Feuerwehr festigt, in Sachen Brandschutzbedarfsplan wird nun mit der Umsetzung der Planungen begonnen, unter anderem gehören hierzu der Anbau des Gerätehauses in Hoya, ein Neubau in Eystrup und neue Fahrzeuge, dessen Kosten in die Millionen gehen. Weitere Grußworte wurden vom Ortsbrandmeister der benachbarten Feuerwehr Balge-Holzbalge-Sebbenhausen, Rene Rosenwinkel, dem stellvertretendem Ortsbrandmeister von Bücken Hermann Stuve, dem 2. Vorsitzenden des MTV Schweringen, Kurt Klawitter, sowie dem 2. Vorsitzenden der Kyffhäuser Kameradschaft Holger Preikschat überbracht die sich alle für die gute Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung bedankten. Die 1. Vorsitzende des Heimatvereins Elisabeth Kurowski dankte auch als Bürgerin von Schweringen genauso wie Bürgermeister Bernd Meyer für die Hilfeleistungen vor allem beim Sturm im Oktober, der einiges an Schäden angerichtet hatte.