AllgemeinAlterskameradschaft

3-Tagesfahrt der Alterskameraden nach Ostfriesland

Die Alterskameraden der Feuerwehren der Samtgemeinde Grafschaft Hoya fuhren mit 32 Kameraden und einer Kameradin in das schöne „Ostfriesland“. Diese jährliche Reise führte sie zunächst nach Papenburg. Hier stärkte man sich an einem reichhaltigen Frühstück. Anschließend wurde die „Meyer-Werft“, eine der größten Schiffsbauer der Welt, besichtigt. Hochinteressant für jeden war die Fertigstellung der Kreuzfahrtschiffe von der Planung bis zur Wassertaufe. Dann ging es weiter nach Emden zum „Otto-Huus“ und seine Ottifanten. Ein kleines Museum über 3 Etagen. Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen und Zusammensein im Hotel in Aurich.

Am nächsten Morgen ging es zeitig nach dem Frühstück Richtung Norddeich zur Überfahrt mit der Fähre auf die Insel Norderney. Hier hatten die Kameraden die Möglichkeit auf eigene Faust diese ostfriesische Insel bei Fischbrötchen, leckerem Eis und kühles Bier ein wenig zu erkunden. Auf der Rückfahrt in Richtung Übernachtungshotel machte man einen Zwischenstopp in Werdum, wo eine Bierbrauerei besichtigt wurde und sich eine kleine Verkostung des Bieres anschloss. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel.

Am dritten Tag ging es Richtung Holland nach Giethoorn, dem „Venedig der Niederlande“. Nach dem Mittagessen wurden die Kameraden mit einem Ausflugsboot durch die einzelnen Kanäle Giethoorns geschleust. Sehr beeindruckend von dem wunderschönen Ort ging es dann Richtung Heimat. Diesen sehr schönen 3-Tagesausflug beendeten die Kameraden und die Kameradin schließlich in Ochtmannien bei bester Laune mit einem reichhaltigen Abendbrot.

Foto: Feuerwehr