EinsätzeMagelsenStützpunkt Wienbergen

Anhänger verliert Ladung

Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurden am Donnerstag Abend die Feuerwehren Magelsen und Wienbergen gerufen. Ein Traktor mit Anhänger, der mit Raps beladen war, befuhr die L 201 aus Magelsen Richtung Eitzendorf. Vor eine scharfen Rechtskurve löste sich die Verriegelung der linken hinteren Pendelklappe, und rund drei Tonnen der Ladung ergossen sich auf ca. 150 Meter über die Fahrbahn. Die Alarmierten Magelser Feuerwehrkräfte begannen nach ihrer Ankunft an der Einsatzstelle unter Leitung von Ortsbrandmeister Martin Stelter mit dem Reinigen der Fahrbahn. Unterstützt wurde die Wehr von der nachalarmierten Wienberger Feuerwehr. Auch zahlreiche Anwohner, und zwei Radlader halfen mit die Fahrbahn wider zu säubern. Für die Dauer der Reinigungsarbeiten war die Fahrbahn für den Straßenverkehr gesperrt. Vor Ort war auch die Polizei aus Hoya, und ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei. Eine Fachfirma zum beseitigen von Ölspuren wurde beauftragt, die Fahrbahn von den Rückständen der Verunreinigung zu säubern. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Fünfzehn Ehrenamtlichen beendet.

Die verschmutzte Fahrbahn